Selbstständig machen mit einem Mobilfunkshop - Was sollten Sie vor der Gründung beachten?

Da die großen Netzbetreiber sich immer mehr auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren und viele ihrer Shops schließen, gibt es für Firmengründer die Möglichkeit, sich mit dem eigenen Mobilfunkshop selbstständig zu machen und die entstandene Lücke zu schließen. Doch gerade von Neu-Unternehmern werden die Schwierigkeiten bei der Unternehmensgründung manchmal unterschätzt, was schwere Folgen für den langfristigen Erfolg des Geschäftes haben kann. Deshalb sollten Sie im Voraus genau recherchieren, was Sie bei der Gründung beachten sollten, damit Ihr Shop erfolgreich wird.

Optimalen Standort für den eigenen Mobilfunkshop aussuchen

Wenn Sie sich mit dem eigenen Mobilfunkshop selbstständig machen wollen, gehört die Auswahl des zukünftigen Standorts zu den wichtigsten Entscheidungen. Dabei sollte Ihr Geschäft möglichst viel Laufkundschaft anziehen, also Gelegenheitskunden, die Ihren Shop eher zufällig aufsuchen. Ideale Lokalitäten dafür sind unter anderem Fußgängerzonen in Großstädten, in denen viele Passanten jeden Tag an Ihrem Handyladen vorbeilaufen. Zudem können diese Orte auch von außerhalb mithilfe öffentlicher Verkehrsmittel oft einfach und schnell erreicht werden. Allerdings ist für einen solchen Standort eine deutlich höhere Miete fällig und es gibt in der näheren Umgebung wahrscheinlich weitere Mobilfunkshops, die Ihnen Konkurrenz machen. Überlegen Sie sich daher genau, welcher Platz für Ihren Handyladen im Rahmen des vorhandenen Budgets und im Vergleich zu Rivalen die besten Möglichkeiten für Erfolg bietet. Unter Umständen ist dabei ein Geschäft etwas außerhalb der Innenstadt die bessere Wahl, auch wenn dort die Anzahl der Laufkundschaft geringer ist.

Unabhängiger Mobilfunkshop oder Franchise?

Vor der Eröffnung eines Handyladens müssen Sie sich entscheiden, ob Sie vollkommen unabhängig oder ein Franchisenehmer sein möchten. Im ersten Fall treffen Sie alle Entscheidungen alleine und können Produkte von mehreren Mobilfunkbetreibern anbieten, allerdings sind Sie dabei auf sich gestellt und müssen komplett neu starten. Im Falle einer Franchise werden Sie Partner von Vodafone, Telekom oder O2 und betreiben den Mobilfunkshop unter deren Marke. Dabei erhalten Sie zahlreiche Vorgaben und Hilfen, etwa bei Preisen oder Werbematerial für Ihr Geschäft. Allerdings fallen für die Franchise einmalige und wiederkehrend Kosten an, die an den Mobilfunkbetreiber gezahlt werden müssen. Wägen Sie Chancen und Risiken der Modelle genau ab, damit Sie das passende System für Ihren Handyladen finden.

Auf rentables Produktsortiment für den Handyladen konzentrieren

Damit Ihr Mobilfunkshop auch in schlechten Zeiten Gewinne abwirft, ist es wichtig, dass Sie bei der Wahl des Sortiments abwägen, welche Produkte am profitabelsten sind. Während Sie dabei als Franchisenehmer kaum eine Wahl haben und auch die Preise nicht selbst bestimmen können, besitzen Sie als unabhängiger Handyladen große Flexibilität bei der Sortiment- und Preisgestaltung. Wägen Sie daher ab, ob Sie vorrangig Smartphones vertreiben oder sich eher auf die Vermarktung von Verträgen für Handy und Internet konzentrieren möchten. Auch außerhalb der Telekommunikationsbranche können Sie den Umsatz des Mobilfunkshops steigern, etwa indem Sie zusätzlich als Filiale für die Deutsche Post oder Hermes agieren.

Fehler bei der Buchhaltung in der Selbstständigkeit vermeiden

Damit Sie dem Finanzamt bei einer Kontrolle beweisen können, dass alle Umsätze korrekt ausgewiesen wurden, müssen Sie sicherstellen, dass die Buchhaltung richtig geführt wird. Dabei sind neben den Pflichtangaben für die Rechnung unter anderem Sonderregelungen für verschiedene Unternehmensformen oder die korrekten Steuersätze zu beachten. Außerdem müssen Sie mögliche Unterschiede zwischen Privat- und Firmenkunden oder bei Kunden im Ausland kennen. Unwissenheit schützt hierbei nicht vor Strafe, so dass Sie sich genau informieren sollten, welche Vorschriften Sie einhalten müssen. Nutzen können Sie für die einfache Finanzverwaltung ein Buchhaltungsprogramm, das zum Beispiel als Cloud-Version Ihre gesamte Buchhaltung vereinfacht und zuverlässig speichert. Auch die entsprechenden Fristen für die Umsatzsteuervoranmeldung und weitere Abgaben sind einzuhalten, um Ärger mit dem Finanzamt zu vermeiden. Weiterhin müssen Sie stets im Auge behalten, ob neue Gesetze verabschiedet werden, deren Umsetzung Pflicht ist. So ist etwa seit dem 1. Januar 2020 das Aushändigen eines Bons nach dem Warenverkauf, trotz Kritik von Umweltverbänden, vorgeschrieben.

Anfängliche Entscheidungen beeinflussen langfristigen Erfolg des Mobilfunkshops

Bei der Gründung des eigenen Mobilfunkshops wird die Tragweite der Entscheidungen zu Beginn von manchen Unternehmern unterschätzt, was schnell problematisch werden kann. Informieren Sie sich daher im Voraus genau, welcher Standort lohnenswert ist und welche rechtlichen Voraussetzungen zu beachten sind. Auch die Wahl zwischen Franchise und unabhängigem Handyladen sollte gut überlegt sein. Durch sorgfältige Abwägungen am Anfang der Unternehmensgründung erhöhen Sie die langfristigen Erfolgschancen Ihres Mobilfunkshops deutlich.

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