T-Mobile: Neue Software für mobilen Firmennetz-Zugang

Mobil mit Laptop über über GPRS oder W-LAN ins Netz

16. Juni 2003
Mobilfunknetzbetreiber T-Mobile bietet ihren Kunden in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Großbritannien eine neue Software für einfachere mobile Kommunkation mit dem Laptop. Das «T-Mobile Communication Center» erleichtert den Zugriff auf das eigene E-Mail Postfach, Intranet-Inhalte und Firmenportale sowie Internet-Seiten. Selbst das Verfassen und Versenden von Kurzmitteilungen (SMS) ist über die grafische Nutzeroberfläche möglich.

Das «T-Mobile Communication Center» ist in wenigen Minuten installiert und konfiguriert. Mit der über farbige Symbole intuitiv bedienbaren Oberfläche hat der Laptop-Nutzer dann Zugriff auf alle wichtigen Office-Funktionalitäten. Ein Klick auf das entsprechende Icon genügt, um zum Beispiel eine Verbindung zu Microsoft Outlook oder ins Internet herzustellen. Technische Prozesse wie die Authentifizierung, die Anmeldung im Netz oder die Aktivierung von Sicherheitsmechanismen - beispielsweise beim Zugriff auf Firmennetze - laufen «automatisch» im Hintergrund ab.

Auch für den IT-Administrator bietet das «T-Mobile Communication Center» Vorteile. Über einen Experten-Installationsmodus lassen sich die Funktionalitäten des T-Mobile Communication Center zentral verwalten. Außerdem können spezielle Firmenapplikationen und VPN-Clients direkt in die Software eingebunden werden.

Voraussetzung für die Nutzung der Software ist lediglich die einmalige Konfiguration des genutzten Notebooks. Geeignet ist die Software für alle Laptops mit Windows-Betriebssystemen ab 98SE. Für die Sicherheit bei der Datenübertragung sorgt ein integrierter VPN-Client.

Die Software wird in Verbindung mit einer Datenkarte für den Laptop angeboten, über die die Verbindung zum Firmennetzwerk hergestellt wird. T-Mobile Kunden können dabei unter zwei Angeboten wählen: der GPRS PC-Karte von T-Mobile und der Nokia D211 GPRS/W-LAN PC-Karte.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++