Vodafone: Fast 40 Milliarden Gigabyte im Festnetz – ein Plus von etwa 12 Prozent

Kabel-Internetnutzer verbrauchten mehr Daten als Kunden mit DSL-Anschluss

21. Dezember 2023

Vodafone blickt auf das Jahr 2023 im Festnetz zurück und stellt fest: Der Verbrauch von Daten im deutschen Festnetz wächst. So sei das Datenvolumen, welches allein über das Kabelnetz von Vodafone in diesem Jahr transportiert wurde, um rund 12 Prozent auf 39,7 Exabyte (39,7 Milliarden Gigabyte) gestiegen. Ebenfalls auffällig: Je nach verfügbarem Internet-Anschluss fällt die Datennutzung der Deutschen unterschiedlich stark aus. So nutzten Kunden mit einem Kabel-Internet-Anschluss im Jahr 2023 durchschnittlich 50 Prozent mehr Daten als an DSL-Anschlüssen. Dabei wurden die meisten Daten immer dann übertragen, wenn große Events, wie beispielsweise die UEFA Champions League per Live-Stream im Internet übertragen wurden.

Vodafone Basis-Fernsehtarif TV Connect Start speziell für Mieter
Vodafone Basis-Fernsehtarif TV Connect Start speziell für Mieter (Bild: Vodafone; ausschnitt)

Kunden mit Kabel-Anschluss verbrauchten in 2023 jeden Monat im Schnitt 412 Gigabyte Daten – im Vorjahr waren es 364 Gigabyte, so Vodafone. DSL-Kunden verbrauchten jeden Monat nur 268 Gigabyte und damit rund 50 Prozent weniger.

Am 03. Oktober 2023 hatte das Festnetz von Vodafone am meisten zu tun – hier wurde abends gegen 9 Uhr in der Spitze eine Datenlast von über 11 Terabit pro Sekunde im Netz übertragen. Anlass war das UEFA Champions League Spiel des FC Bayern München gegen den FC Kopenhagen (2:1), das unter anderem über Amazon Prime gestreamt werden konnte. Auch die Champions League-Spiele zwischen dem FC Bayern München und Galatasaray Istanbul (2:1) am 8. November sowie zwischen Borussia Dortmund und dem FC Chelsea (0:2) am 7. März waren laut Vodafone Zuschauer-Magnete beim Streaming. Darüber hinaus lockten Großereignisse wie diverse Apple Keynotes und Fortnite Streaming-Events zahlreiche Fans vor ihre Smart TVs, Tablets und Smartphones im heimischen Netzwerk.

Vodafone hat seine Anschlüsse in diesem Jahr weiter ausgebaut. Das Unternehmen spricht von über 4.000 Kapazitätserweiterungs- und Segmentierungs-Maßnahmen in den letzten 12 Monaten. Zeitgleich kam Vodafone mit seinen Projekten zur Errichtung neuer Glasfaser-Infrastrukturen voran: In sieben eigenwirtschaftlichen und geförderten Maßnahmen startete das Unternehmen in diesem Jahr den FTTH-Ausbau für bis zu 213.000 unterversorgte Haushalte. In neun weiteren Projekten wurde der Tiefbau mit bis zu 70.000 neuen Anschlüssen beendet. Und auch das 2023 neu gegründete Glasfaserausbau-Unternehmen OXG legte los. In Neuss und Marburg begann der Tiefbau für bis zu 51.500 Haushalte. In weiteren 11 Städten hat OXG neue Infrastruktur-Projekte mit bis zu 280.000 Glasfaser-Anschlüssen bekanntgegeben.

Quelle: Mitteilung von Vodafone

Anzeige

Vodafone GigaZuhause Kabel Angebote »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++