Kooperation zwischen M-net und P-KOM

Glasfaser-Internet von M-net bald auch in Penzberg

25. März 2024

Der Glasfaseranbieter M-net soll seine Dienste künftig auch in der oberbayerischen Stadt Penzberg anbieten können. Internet-, Telefon- und IPTV-Anschlüsse bis zu 1 Gigabit pro Sekunde sollen dann für rund 2.500 Haushalte und Gewerbebetriebe zur Verfügung stehen. Dafür öffnet die P-KOM, ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Penzberg (SWP), ihr Glasfasernetz im Rahmen einer Open Access-Kooperation für M-net. Die SWP bauen darüber hinaus das bestehende Glasfasernetz in den kommenden Jahren weiter in der Fläche aus.

M-net Glasfaserausbau
M-net und P-KOM: Glasfaser-Internet in Penzberg (Bild: M-net; Collage: tarif4you)

Bereits seit 2003 bauen die SWP ihr eigenes Glasfasernetz im Stadtgebiet aus, seit 2013 auch für private Haushalte. Das Netz sei in über 65 Prozent des Stadtgebietes verfügbar. Künftig können die Einwohner auch die Dienste von M-net nutzen. Dazu erweitern die Unternehmen ihre Kooperation. M-net und P-KOM sind schon seit 2018 Partner beim Breitbandausbau und versorgen die Bürger von Penzberg seitdem mit VDSL-Anschlüssen mit einer Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 50 MBit/s. Mit dem Zugang zum neuen Glasfasernetz von P-KOM kann M-net nun wesentlich leistungsstärkere Anschlüsse anbieten. Für Privatkunden bedeutet das Telefon- und Internetanschlüsse mit einer Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 1 GBit/s sowie die Möglichkeit, mit M-net TVplus einen internetbasierten TV-Anschluss zu buchen.

Quelle: Mitteilung von M-net

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++