Domains mit Umlauten ab 31. März 2004 registrierbar

Bis zu 92 Sonderzeichen zusätzlich, außer »ß«

24. November 2003
Die Registrierungsstellen für Domains in Deutschland, der Schweiz und Österreich - die DENIC, SWITCH und nic.at - haben am heutigen Montag gemeinsam angekündigt, dass Domains mit Umlauten und Sonderzeichen ab 31. März 2004 registriert werden können.

Viele Namen und Begriffe aus dem deutschsprachigen Raum waren bisher im Original nicht als Domainnamen darstellbar, wie etwa Schröder oder Müller. Durch die Einführung des neuen Standards IDN (Internationalized Domain Name) wird das jetzt kein Problem mehr sein, auch ein Umlaut in die Domainnamen zu setzen. Doch nicht nur Umlaute sind erlaubt: auch französische é oder dänische ø Zeichen sind möglich. Bei den de-domains und at-domains kommen insgesamt 92 Zeichen hinzu, bei den ch-domains 31 Zeichen. Von den prominenten Sonderzeichen wird nur das scharfe S, das »ß« fehlen. Es ist im Domainname-System nicht darstellbar, weil es in der Grossschreibung immer als »ss« aufgelöst wird.

Die Registrierung beginn am 31. März 2004. Bis dahin werden bei DENIC auch keine Vormerkungen für neue Domains mit Sonderzeichen entgegengenommen. Viele Provider und Hosting-Anbieter bieten allerdings schon heute die Möglichkeit, einen solchen Domainnamen vorzumerken. Allerdings gibt es dabei keine Garantie, dass Sie im April 2004 auch den gewünschten Domain tatsächlich bekommen, da es keie zentrale Vormerkliste existiert.
Ein witeres Problem bei den neuen Domains mit Sonderzeich ist, dass noch nicht alle Internet-Applikationen wie Browser, Mail- und Chatprogramme, etc. IDN-fähig sind. Allerdings bieten einige Hersteller bereits Plug-Ins an, die vom Anwender installiert werden müssen.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++