NEC hat kleinstes Handy der Welt vorgestellt

Mobiltelefon kaum größer als eine Kreditkarte

03. Februar 2004
NEC hat ein neues Kamera-Handy angekündigt, das kaum größer als eine Kreditkarte ist. Das Gerät NEC Karten-Handy misst gerade mal 85 x 54 x 8,6 mm und wiegt nur 70 Gramm. NEC bezeichnet das neue Gerät selbst als das «kleinste und schlankeste Handy der Welt». Trotz der kleinen Größe verfügt es über ein 1,8-Zoll (120 x 160 Pixel) TFT-Farbdisplay und eine integrierte Kamera mit Blitz, die Bilder mit bis zu 300.000 Pixeln aufnimmt.

Das neue Handy ist für chinesichen Markt gedacht und soll schon im Februar 2004 dort verfügbar sein. Das Gerät funkt in GSM-Netzen, kann Daten über GPRS übertragen und macht mit 40-stimigen polyphonen Tönen auf Anrufe aufmerksam. Zu benutzen ist das Handy allerdings nur mit einem Headset und einem Mikro, so der Hersteller.

NEC will die speziell für dieses Handy entwickelten Technologien auch in künftigen Geräten nutzen, unter anderem in PDAs und Mini-Computer.
 
+++ Anzeige +++