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E-Plus: Mehr Kunden und mehr Marktanteil in 2003
Durchschnittsumsatz pro Kunde leicht gesunken
23. Februar 2004
Das abgelaufene Geschäftsjahr war das erfolgreichste Jahr in der Firmengeschichte von E-Plus und ein Jahr des Wachstums, so der drittgrößte Mobilfunkanbieter Deutschlands in einer Mitteilung. Zum Jahresende zählt das Düsseldorfer Unternehmen 8,206 Millionen Kunden und hat damit sein angestrebtes Jahresziel von 8 Millionen Kunden deutlich übertroffen. Verglichen mit dem Vorjahr bedeutet das einen Kundenzuwachs von 937.000 bzw. fast 13 Prozent. Im vierten Quartal erhöhte sich der Kundenbestand um 242.000, ein Jahr zuvor waren es 235.000.
Bei den Postpaidkunden hat E-Plus in 2003 mit über 14 Prozent eine zweistellige Wachstumsrate zu verzeichnen. Dabei ist der Kundenmix nahezu ausgeglichen, der Postpaidanteil lag am Jahresende bei 47 Prozent. Entsprechend hat E-Plus auch beim Marktanteil zugelegt - von 12,3 Prozent Ende 2002 auf 12,7 Prozent Ende des vergangenen Jahres. Bereits vor einigen Tagen mledete E-Plus starkes Wachstum bei seinem Multimedia-Dienst i-mode: Die i-mode Nutzerzahl hat sich in Deutschland seit Anfang 2003 mehr als vervierfacht - von 123.000 auf über 500.000 Mitte Februar 2004. Am Jahresende 2003 waren es 440.000 Kunden.
Der Durchschnittsumsatz pro Kunde (blended ARPU) ist im vierten Quartal 2003 mit 24 Euro/Monat niedriger als im Vorjahresquartal (25 Euro/Monat). Im Jahresvergleich blieb der blended ARPU jedoch trotz des starken Kundenwachstums mit 24 Euro/Monat stabil.
Für das Gesamtjahr 2003 weist E-Plus eine Umsatzsteigerung von über 11 Prozent aus. In absoluten Zahlen bedeutet dies: 2,453 Milliarden Euro in 2003 vs. 2,202 Milliarden Euro in 2002. Das vierte Quartal war dabei mit 644 Millionen Euro deutlich umsatzstärker als das vierte Quartal 2002 (610 Millionen Euro). Die EBITDA-Marge lag in 2003 bei 25,3 Prozent.
Bei den Postpaidkunden hat E-Plus in 2003 mit über 14 Prozent eine zweistellige Wachstumsrate zu verzeichnen. Dabei ist der Kundenmix nahezu ausgeglichen, der Postpaidanteil lag am Jahresende bei 47 Prozent. Entsprechend hat E-Plus auch beim Marktanteil zugelegt - von 12,3 Prozent Ende 2002 auf 12,7 Prozent Ende des vergangenen Jahres. Bereits vor einigen Tagen mledete E-Plus starkes Wachstum bei seinem Multimedia-Dienst i-mode: Die i-mode Nutzerzahl hat sich in Deutschland seit Anfang 2003 mehr als vervierfacht - von 123.000 auf über 500.000 Mitte Februar 2004. Am Jahresende 2003 waren es 440.000 Kunden.
Der Durchschnittsumsatz pro Kunde (blended ARPU) ist im vierten Quartal 2003 mit 24 Euro/Monat niedriger als im Vorjahresquartal (25 Euro/Monat). Im Jahresvergleich blieb der blended ARPU jedoch trotz des starken Kundenwachstums mit 24 Euro/Monat stabil.
Für das Gesamtjahr 2003 weist E-Plus eine Umsatzsteigerung von über 11 Prozent aus. In absoluten Zahlen bedeutet dies: 2,453 Milliarden Euro in 2003 vs. 2,202 Milliarden Euro in 2002. Das vierte Quartal war dabei mit 644 Millionen Euro deutlich umsatzstärker als das vierte Quartal 2002 (610 Millionen Euro). Die EBITDA-Marge lag in 2003 bei 25,3 Prozent.
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