Nokia startet ins neue Communicator-Zeitalter

Neues Nokia 9500 Communicator mit WLAN und Kamera

23. Februar 2004
Nokia hat auf dem 3GSM World Congress in Cannes (23.-26.02.2004) sein neues Communcator 9500 vorgestellt. Der Nokia 9500 Communicator ist das erste Produkt in einer Serie neuer mobiler Endgeräte für Firmenkunden. Er ist eines der ersten mobilen Endgeräte im Markt, die speziell für Unternehmenskunden zugeschnitten sind und die Anforderungen firmeninterner IT-Abteilungen in punkto Anpassbarkeit, Management- und Sicherheitsfunktionen erfüllen.

Nokia 9500 Communicator Wie bereits bei seinen Vorgängern aus der ersten Communicator-Produktfamilie stehen auch auf dem Nokia 9500 Communicator alle wichtigen Office-Lösungen mobil zur Verfügung. So kann der Nutzer unterwegs E-Mails austauschen, Termin- und Adressdaten verwalten, im World-Wide-Web surfen und sogar Dokumente und Präsentationen erstellen. All das geschieht auf dem 640 x 200 Pixel großen Innendisplay mit bis zu 65.536 Farben. Der Ausßendisplay ist 128 x 128 Pixel groß und kann gleiche Farbenanzahl darstellen. Weiterhin verfügt 9500 Communicator über eine integrierte VGA-Kamera und Unterstützung für Multimedia-Mitteilungen (MMS).

Mobile Datenübertragung erfolgt beim Nokia 9500 Communicator über GPRS/EGPRS (EDGE) oder Wireless LAN nach IEEE 802.11b Standard. Weiterhin stehen Bluetooth-Funktechnik für kabellose Audioverbindungen und Datenübertragungen sowie ein USB-Anschluss (Nokia Datenkabel DKU-2) zur Verfügung.
Der Datenaustausch mit dem Firmennetzwerk wird durch eine Reihe von Virtual Private Network Lösungen (VPN) sichergestellt, etwa dem Nokia Mobile VPN Client. Zusätzlich plant Symantec eine mobile Firewall-Lösung mit Virenschutz, die sich online über das Mobilfunknetz aktualisieren lässt. Der Nokia 9500 Communicator unterstützt außerdem Sicherheitsfunktionen wie eine Gerätsicherung und die Secure Socket Layer-Verschlüsselung (SSL) für web-basierte Anwendungen.

Der Nokia 9500 Communicator basiert auf dem Betriebssystem Symbian OS 7.0, unterstützt Java J2ME Personal Profile und MIDP2.0. Damit können auch zusätzliche Applicationen auf den Communicator geladen werden. Für Nutzerdaten stellt Nokia 80 Megabyte großen Speicher zur Verfügung.Nokia 9500 Communicator

Das 222 Gramm leichtes Gerät wird voraussichtlich im 4. Quartal 2004 in größeren Stückzahlen erhältlich sein. Der Preis wird in Europa ohne Vertrag voraussichtlich bei etwa 800 Euro liegen.

Gleichzeitig kündigte Nokia die Komfort-Tischladestation an, die zur komfortablen Aufladung des Nokia 9500 Communicators dient und zur Synchronisation von Daten mit einem kompatiblen PC. Ebenfalls vorgestellt wurde ein Gerätehalter zur sicheren Nutzung des Nokia 9500 Communicators im Fahrzeug und ein Antennenkoppler, der die Nutzung des Communicators in Verbindung mit einer Außenantenne ermöglicht. Für Nutzer, die ihren Communicator individuell gestalten möchten, stehen voraussichtlich farbige Covers als Zubehör zur Verfügung.
 
+++ Anzeige +++