T-Mobile will im Frühjahr mit UMTS-Diensten starten

Auch W-LAN soll bei mobilen Breitband große Rolle spielen

25. Februar 2004
T-Mobile erläuterte im Rahmen einer Präsentation auf dem 3GSM-Kongress in Cannes seine Strategie und seine Pläne zur Einführung von mobilen Breitbandangeboten ab dem Frühjahr. Demnach will der Netzbetreiber im Frühjahr dieses Jahres mit UMTS-Diensten starten.

René Obermann, Vorstandsvorsitzender der T-Mobile Gruppe, erklärte: «Wir haben uns in unsere Kunden hineinversetzt und uns gefragt, was sie als Privatkunde oder als Geschäftskunde für sinnvoll halten würden. Unsere Erfahrungen und unsere Analysen zeigen, dass 3G notwendig ist ? aber wir dürfen uns nicht darauf beschränken».

Für Datenübertragungn sind 3G-Dienste (UMTS) sicherlich attraktiver, als 2G (GSM). Doch auch W-LAN kann, soweit verfügbar, für Breitband-Übertragungen genutzt werden. Daher will T-Mobile ein Netz für unterschiedliche Übertragungsgeschwindigkeiten und unterschiedliche Übertragungsmedien ? mit 2G, 3G, und W-LAN errichten.

Das erste Angebot an die Kunden soll eine UMTS-Datenkarte für Notebooks sein, ähnlich wie Vodafone das bereits seit dem 16.02. anbietet. Im weiteren Verlauf des Jahres will der Netzbetreiber dann auch UMTS-Handys mit W-LAN anbieten. Weitere Einzelheiten zum Marktstart und den Diensten sollen auf der CeBIT (18.-24. März 2004 in Hannover) vorgestellt werden.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++