CeBIT

Telegate: Auskunft-Anfragen jetzt auch per SMS

Telefonnummern über Handy-Tastatur abfragen

16. März 2004
Für alle SMS-Fans startet die 11 88 0 zur CeBIT 2004 als nach eigenen Angaben erster Auskunftsdienstleister im deutschen Markt einen neuen Service: Ab sofort können Anfragen an die 11 88 0 auch per SMS gestellt werden. Praktischer Nebeneffekt: die gewünschten Daten lassen sich dann gleich im eigenen Handy-Telefonbuch abspeichern.

So funktioniert die 11 88 0 SMS Auskunft: Der Kunde tippt die relevanten Angaben zu Person oder Unternehmen (Name, Adresse oder Ort) in das Textfeld seines Mobiltelefons ein und sendet die Nachricht an die Empfängernummer 11 88 0. Nach rund einer Minute empfängt der Kunde in der Regel die Antwort-SMS der 11 88 0 auf seinem Handy. Wird kein passender Eintrag gefunden, erhält der Kunde eine entsprechende Nachricht, z.B. «Person oder Firma nicht verzeichnet» und hat direkt die Möglichkeit seine Anfrage weiter zu konkretisieren. Der Dienst funktioniert allerdings nur für in in Deutschland gelisteten Personen, Firmen oder Behörden.

Der Dienst steht sowohl Prepaid- als auch Vertragskunden zur Verfügung und wird von den Netzbetreibern T-Mobile, Vodafone D2, E-Plus und o2 sowie von den Mobilfunkprovidern wie debitel, Talkline, mobilcom unterstützt. Im Testbetrieb kostet die Auskunft per SMS je nach Provider noch zwischen 69 und 99 Cent pro Anfrage. Ab dem 01. Mai 2004 soll der Dienst in den regulären Betrieb gehen. Dann werden einheitlich 69 Cent pro Abfrage fällig.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++