CeBIT

Siemens stellt zur CeBIT drei neue Kamera-Handys vor

Neue Modelle S65, M65 und C65 vorgestellt

17. März 2004
Auf der CeBIT (18.-24.03.2004) präsentiert Siemens Information and Communication Mobile (kurz Siemens mobile) mehrere neue Handys: Einsteiger-Handy C65, das Kamera-Handy S65 und das Outdoor- und Multimedia-Handy M65.

Siemens S65 Das Handy-Highlight von Siemens in diesem Jahr ist das neue S-Klasse-Handy S65. Als erstes Siemens Handy mit einer eingebauten 1,3-Megapixel-Kamera erlaubt das S65 sowohl die Aufnahme hochaufgelöster Bilder als auch vertonter Videos, die auf dem großen 132 x 176 Pixel TFT-Farbdisplay mit 65.536 Farben zur Geltung kommen. Außerdem ist eine 32 Megabyte große Speicherkarte an Board.
Alltag und das Geschäftsleben lassen sich dank umfangreicher Business-Software und Synchronisation mit Microsoft Outlook oder Lotus Notes über Bluetooth und Infrarot (IrDA) effizient gestalten. Bei Nachrichten-Austausch unterstützt das S65 extra lange SMS, EMS und MMS mit Fotos und Videos. Außerdem bringt es klassische PIM-Funktionen (personal information management), eine spezielle Besprechungs- und Kontaktverwaltung, Java-Anwendungen sowie die Triband-Technik mit. Beim Transfer im Netz wiederum helfen GPRS Klasse 10 und WAP 2.0. Passend zu seinem professionellen Inhalt präsentiert sich das 100 Gramm leichtes Gerät in einem edlen galvanisierten Gehäuse und kommt in der Farbe «Steel Black» im dritten Quartal 2004 in den Handel.

Siemens M65 Das Siemens M65 ist ein Outdoor- und Multimedia-Handy in einem. Es besitzt einen stoßfesten Metallrahmen und in seinem Inneren steckt eine VGA-Kamera mit Video-Funktion. Dank des Material-Mixes aus Gummi und Metall ist der Schutz gegen Staub, Spritzwasser und Stöße optimiert. Neben der integrierten, ebenfalls gut geschützten VGA-Kamera zählen ein 2,1 Zoll großes TFT-Display mit einer Auflösung von 132 x 176 Pixeln und mit 65.536 Farben, MMS und E-Mail sowie der innovative Bike-o-Meter zu den Highlights der CeBIT-Neuheit. Neben Fotos können auch Videos aufgenommen, auf dem großen Display abgespielt oder per MMS an Freunde und Bekannte verschickt werden. Bilder, Videos, Adressen, MMS und zusätzliche Applikationen finden im integrierten Speicher von bis zu 11 Megabyte Platz.
Der Bike-o-Meter bietet einen Fahrradhalter mit Headsetanschluss und alle Funktionen eines vollausgestatteten Fahrradcomputers wie Tacho, Tourenmanager und Navigationshilfen. Polyphone Klingeltöne (40-stimmig), Leuchteffekte im Dunkeln, austauschbare Animationen sowie Action- und Strategiespiele sorgen für Abwechslung im Alltag. Daten lassen sich entweder Over-the-Air (OTA) oder mit Hilfe einer Synchronisations-Software von Siemens mit dem PC abgleichen. Das M65 wird im zweiten Quartal 2004 in der Farbe «Cool Gray» in den Handel kommen.

Siemens C65Das Einsteiger-Handy C65 wurde für alle entwickelt, die sich ein schickes Mobiltelefon wünschen, das sich einfach bedienen lässt und alle wichtigen technischen Standards mitbringt: eine eingebaute CIF-Kamera, ein hochauflösendes Farb-Display (65.536 Farben), MMS, Java sowie die Triband-Technik. Das handy ist für das untere Preissegment gedacht und hat eine integrierte Antenne, siebenzeiliges Display, das dem Betrachter eine Auflösung von 130 x 130 Pixeln bietet und eine CIF-Kamera in seiner Rückseite. Kombiniert mit dem ansteckbaren Blitz IFL 600, der den Effekt roter Augen vermeidet, lassen sich damit zu jeder Tages- und Nachtzeit Fotos schießen. Die Aufnahmen kann man wahlweise im mehr als drei Megabyte großen Gerätespeicher sichern oder als MMS an einzelne Adressen oder an Gruppen senden.

Zu weiteren Features zählen Java, GPRS Klasse 10 und WAP 2.0. Verschiedene (Display-)Farb-Schemata sowie ausgefallene Oberschalen wie die CLIPitCovers Premium ergänzen die Möglichkeiten der Personalisierung. Weiterhin ist das C65 mit Organizer, Weltzeituhr, Triband-Technik sowie einer maximalen Bereitschaftszeit von 17 Tagen gerüstet. Das C65 kommt in der Farbe «Blue Shadow» im Juni 2004 in den Handel.
 
+++ Anzeige +++