CeBIT

T-Mobile gibt offiziellen UMTS-Start im Mai bekannt

Netzübergreifendes Angebot für UMTS, GPRS und W-LAN

18. März 2004
T-Mobile startet im Mai die kommerzielle Vermarktung seiner UMTS-Netze in Deutschland, Großbritannien und Österreich. Das gab das Unternehmen am Donnerstag bekannt. Geschäfts- und Privatkunden erhalten dann Angebote für die mobile, schnelle Datenkommunikation. Über das neue Netz werden Bandbreiten von bis zu 384 Kilobit pro Sekunde erreicht.

Mit der kommerziellen Vermarktung der UMTS-Netze haben T-Mobile Kunden künftig Zugriff auf ein übergreifendes Angebot für die mobile Sprach- und Datenkommunikation per UMTS, GPRS oder W-LAN. Dieser integrierte Ansatz bildet die Basis für TM3, T-Mobile Multimedia. Den Kunden erwarten neben leistungsfähiger Technik einfach zu nutzende Dienste, innovative Geräte, übersichtliche Tarife und ein Rund-um-Service bei Fragen und Wünschen, verspricht der Anbieter.

Als eines der ersten Angebote bietet T-Mobile ab Mai das neue Communication Center an. Die Lösung besteht aus der Multimedia Net Card ? einer Einsteckkarte für Laptops ? und einer Kommunikationssoftware für den einfachen Zugang zu Anwendungen wie Internet- oder E-Mail Zugriff. In Verbindung mit W-LAN fähigen Notebooks sorgt das Communication Center automatisch für die Wahl des schnellsten T-Mobile Netzes. An einem T-Mobile HotSpot ist das W-LAN, an allen anderen Standorten ? je nach Verfügbarkeit ? UMTS oder GPRS.

Beispiele für innovative, nahtlose Mobilfunk-Dienste zeigt T-Mobile mit den CeBIT-Präsentationen Mobile Jukebox und Mobile Newspaper. Beide Dienste können sowohl mit GPRS-fähigen als auch mit UMTS-fähigen Mobiltelefonen genutzt werden. Der Vermarktungsstart ist für April bzw. Sommer 2004 geplant.

Neue, volumenbasierte Tarife komplettieren das Angebot von T-Mobile Multimedia. Bestens geeignet für die mobile Datenkommunikation über UMTS und GPRS ist zum Beispiel die neue Tarifoption Data Flat 500. In der Option, die zu allen T-Mobile Business Tarifen hinzugebucht werden kann, sind im monatlichen Grundpreis von 110 Euro bis zu 500 Megabyte enthalten. Alternativ können sich Kunden ab Mai auch für zeitbasierte Angebote entscheiden. Dann steht beispielsweise pro Monat ein gewisses Minutenkontingent für den mobilen Datenversand zur Verfügung. Hier ist voraussichtlich ab Mai ein nahtloses Preismodell geplant. T-Mobile Multimedia bietet dann einen einheitlichen Tarif an, egal, ob die Kunden über GPRS, UMTS oder W-LAN im Internet surfen oder E-Mails abrufen.

In Deutschland versorgt T-Mobile zum UMTS-Vermarktungsstart nach eigenen Angaben mehr als 200 Städte und erreicht eine Netzabdeckung von 40 Prozent der Bevölkerung, bis zum Jahresende 2004 sollen es 50 Prozent sein.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++