FreeMove: Mobilfunkallianz unter neuen Dachmarke

Verbesserter Zugang zu Mobilfunk-Diensten europaweit

29. März 2004
Die von T-Mobile gemeinsam mit Orange SA, Telefónica Móviles und TIM gegründete Mobilfunkallianz hat am Montag die neue gemeinsame Dachmarke FreeMove, erste Ergebnisse der Kooperation sowie Einzelheiten zu Zukunftsplänen vorgestellt. Die Dachmarke FreeMove steht für die gemeinsamen Angebote der Allianz und wird ergänzend neben den bestehenden Marken der Allianzmitglieder eingesetzt. Dabei sollen Kunden Zugang zu Mobilfunk-Leistungen im Ausland erhalten, wie sie es von zu Hause gewohnt sind.

Die Mobilfunkanwender sollen wie im Heimatnetz Zugang zu den ihnen vertrauten Diensten wie zu ihrer Voicemail und zum heimischen Kundenservice haben. Außerdem können Kunden während des Roaming in Partnernetzwerken nun auch dank der Anrufkennung sehen, wer anruft, sowie Bildnachrichten aus mehr Ländern als bisher senden und empfangen. Noch im Laufe des Jahres werden diese Services in allen Partnernetzwerken verfügbar sein, so FreeMove. Telefonbuch- und Informationsdienste sollen zukünftig in der Muttersprache des Kunden verfügbar sein, unabhängig vom aktuellen Standort, ebenso wie Hilfe beim Ersatz von Endgeräten oder SIM-Karten.

Durch die Zusammenarbeit der FreeMove-Mitglieder lassen sich auch Kostenersparnisse erzielen: So werden die Allianzmitglieder für das Jahr 2004 gemeinsam sechs Millionen Mobiltelefone erwerben, wodurch eine durchschnittliche Kostenersparnis von bis zu zehn Prozent erzielt werden kann. Bleibt zu hoffen, dass diese Ersparnis auch an die Kundne weitergegeben wird.

Noch für dieses Jahr sind attraktive Diestleistungsangebote für Geschäftskunden vorgesehen. Geplant sind etwa ein transparentes Tarifschema und Festpreise für ein weltweites, netzunabhängiges BlackBerry-Roaming. Schon in Kürze erhältlich sein soll das FreeMove Datenpaket, ein Angebot für die schnelle Datenübertragung, das unter anderem eine Karte für den Datentransfer mit GPRS und UMTS beinhaltet. Details wurde jedoch noch nicht genannt. Des Weiteren plant die FreeMove alliance, noch in 2004 zusätzliche Gebiete zu erschließen und neue Mitglieder zu gewinnen.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++