FleetOnline bietet netzübergreifende Handy-Ortung an

Ortung der Firmen-Handys und Mitteilungsaustausch möglich

10. Juni 2004
Bei o2 kann man schon seit langer Zeit sein Handy mit einem Online-Dienst orten. Andere Netzbetreiber können ein Handy zwar auch orten, etwa für ortsbezogene Diesnte, haben aber biser keinen Suchdienst angeboten. Nun will ein niederländisches Unternehmen diese Lücke füllen.

Das Handyortungs- und Kommunikationsplattform FleetOnline von Teydo B. V. soll nach Aussagen der Betreiber bereits sehr erfolgreich in Deutschland laufen. Vier Wochen nach Markteinführung nutzten schon mehr als über 500 Unternehmen FleetOnline zur Ortung ihrer bei Vodafone, o2 und E-Plus registrierten Firmenhandys und SMS-Kommunikation mit diesen. Das System soll im Herbst 2004 auch auf T-Mobile ausgedehnt werden.

Zur Nutzung von FleetOnline ist nach Mitteilung des Firmensprechers lediglich eine Registrierung erforderlich. Ein danach eröffnetes Konto ermögliche es neuen Kunden, sich mit Namen und Passwort einzuloggen und eine beliebige Anzahl Handys zu orten. Der Dienst ist allerdings nicht kostenlos: Abgerechnet wird nutzungsbasiert ohne fixe monatliche Grundgebühr. Die variablen Kosten liegen, neben einer initialen Aufschaltgebühr von 2,50 Euro, bei 35 Cent per Ortung und 15 Cent per SMS. Im Rahmen eines programmierten Interval-Ortungssystems lasse sich der Einzelpreis mehrstufig bis auf 16 Cent pro Ortung reduzieren. Alle durchgeführten Ortungen und Textmitteilungen werden über das bei FleetOnline registrierte Handy abgerechnet.

Nützlich kann der Dienst etwa sein, wenn ein Unternehmen Bewegungen seiner Außenmitarbeiter beobachten und über deren Status, wie etwa fahre, warte, lade, pausiere, esse, informiert werden will. Das können etwa Speditionen oder auch Service-, Technik-, Bau- und Handwerksbetriebe sein.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++