Nokia stellt Megapixel-Smartphone für 3G-Netze vor

Außerdem vier weitere Handys auch im Klapp-Format

14. Juni 2004
Auf der jährlichen «Nokia Connection»-Konferenz hat Nokia Nokia 6630 sein neues 3G-Mobiltelefon (UMTS) vorgestellt. Das Nokia 6630 ist ein Triband-Mobiltelefon mit Dual-Mode-Betrieb und wurde für 3G (WCDMA)-, EDGE- und GSM-Netze in Europa und Asien sowie auf dem amerikanischen Kontinent entwickelt. Dabei soll das Gerät sich automatisch zwischen GSM- und UMTS-Netzen umschalten. Das 127 Gramm schwere Mobiltelefon hat eine integrierte 1.23 Megapixel (1280 x 960) Kamera für Fotos und kann auch Videos mit bis zu 174 x 144 Pixel Auflösung aufnehmen. 10 MB dynamischen Speicher bieten Platz für Kontakte, Nachrichten, Töne und Bilder. Außerdem bietet eine Reduced Size MultiMediaCard (MMC) 64 MB extra Speicher. Zu weiteren Features des 110 x 60 x 21 mm vergleichsweise kleinen Handset zählen ein 176x208 Pixel großes TFT-Display, ein Multimedia-Player für Formate 3GP, MPEG-4 video, H.263 video and AMR audio, RealMedia, MP3 and AAC, ein E-Mail Client, MMS-Versand, Bluetooth, Java, WAP 2.0 XHTML/HTML Browser und noch einiges mehr. Auslieferung ist für den vierten Quartal 2004 vorgesehen.

Nokia 6260 Der finnische Hersteller hat außerdem einige weitere Produkte vorgestellt, darunter drei aufklappbare Mobiltelefone. Das Nokia 6260 soll ein High-performance Gerät für Berufstätige sein, die auf Mobilität angewiesen sind. Das Smartphone unterstützt die neuesten technischen Funktionen und Anwendungen im Mobilfunkbereich, darunter Push-to-talk, E-Mail, VPN-Client, Bluetooth Funkverbindung, Radio und MP3-Player und eine VGA-Kamera ? alles im Klapp-Design. Das Besondere am Design: Es ist nicht nur zum Aufklappen, sondern man kann es aufklappen und das Display drehen, wie bei einigen Geräten von Samsung auch.

Nokia 6170 Im mittleren Preissegment wurde mit dem Nokia 6170 ein Mobiltelefon mit integrierter Kamera vorgestellt. Das aufklappbare Mobiltelefon präsentiert sich im Edelstahl-Look und bietet zahlreiche Funktionen, wie VGA-Kamera, Video Recorder, Video- und Audio-Streaming. Die besondere Stärke dieses Mobiltelefons sind seine Mitteilungsoptionen: E-Mail, Instant Messaging, Multimedia-Mitteilungen (MMS) und Push-to-talk. Letzteres erlaubt mit einem Knopfdruck direkt mit einer oder mehreren Personen gleichzeitig zu sprechen. Nokia hofft, dass mehrere Netzbetreiber diese Technik im Laufe dieses Jahres bereitstellen werden.

Nokia 2650 Nokia 2600 Zwei weitere, an diesem Tag präsentierte Mobiltelefone, erweitern das Nokia Produktangebot für Mobilfunkteilnehmer in Wachstumsmärkten: Das Nokia 2650 Mobiltelefon ist ein kleines, modisches und aufklappbares Mobiltelefon. Es hat ein 4096-Farben-Display und bietet eine ausgewogene Funktionalität mit MMS- und Java-Unterstützung, GPRS und Kalender-Funktionen. Besonders interessant sind die Tabellenkalkulation für Buchhaltungszwecke und der Converter für Zahlen und Maße. Das Nokia 2600 ist noch einfacher gehalten: Multimedia-Funktionen wie Kamera, MMS, Java und auch GPRS sucht man hier vergebens. Mit den Modellen Nokia 2600 und Nokia 2650 werden Farbdisplays im Einstiegssegment verfügbar sein. Die Preise wurden allerdings nicht genannt.

Neben den Mobiltelefonen stellte Nokia auch eine aufklappbare Tastatur mit Bluetooth-Verbindung vor. Sie dient als Ergänzung für Series-60-Mobiltelefone, wie beispielweise das Nokia 6260 oder das Nokia 6630, und vereinfacht die Texteingabe.
 
+++ Anzeige +++