Vodafone: UMTS-Videotelefonie auch im Ausland möglich

Internationale Videocalls zu Preisen von Telefongesprächen

29. Juni 2004
Vodafone bietet bereits zwei UMTS-Handys, die Video-Telefonie unterstützen - das Samsung Z105 und das SonyEricsson Z1010. Nun werden Anrufe, bei denen die Gesprächspartner sich sehen können, auch über Landesgrenzen hinweg möglich.

Zunächst ist das Roaming für Videotelefonie in den Vodafone-UMTS-Netzen in Italien, Portugal, den Niederlanden und Spanien möglich. Weitere ausländische Vodafone-Netze in Europa sollen in Kürze folgen. Dank der hohen Übertragungsraten von UMTS können sich die Gesprächsteilnehmer ? sofern beide über ein videotelefoniefähiges Handy und UMTS-Netzversorgung verfügen ? während des Gespräches sehen.

Das passende Angebot für die Urlaubszeit: Die Videotelefonate von Deutschland ins Ausland und umgekehrt werden in der Einführungsphase bis 30. September 2004 ohne Aufpreis zu üblichen Sprachtarifen abgerechnet. Das heißt, dass zum Beispiel ein Videogespräch aus Deutschland zu einem deutschen Vodafone-Kunden in Italien genausoviel kostet, wie ein normales Telefonat innerhalb des deutschen Vodafone-Netzes. Der Empfänger des Videoanrufes in Italien trägt die Kosten für die Weiterleitung des Gesprächs ins Ausland, der wie ein internationales Telefongespräch abgerechnet wird. Ein aus dem ausländischen Vodafone-Netz abgehender Videoanruf wird genau wie ein abgehendes Sprachtelefonat berechnet. Analog dazu zahlt der Kunde für ein ankommendes Videotelefonat nicht mehr als für ein herkömmliches, ankommendes Mobilfunkgespräch.

Ab 01.10.2004 gelten dann national Minutenpreise von bis zu 0,80 Euro für Verbindungen innerhalb des Vodafone D2-Netzes und ins deutsche Festnetz sowie bis zu 1,20 Euro für Verbindungen in andere deutsche Mobilfunknetze. Telefonate in das Ausland werden mit dem 2-fachen Sprachtelefoniepreis berechnet. Fü Telefonate aus dem Ausland in das Vodafone D2-Netz werden ab Oktober die Preise des ausländischen Netzbetreibers zzgl. eines 25-prozentigen Bearbeitungsaufschlages berechnet.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++