SonyEricsson P910: Neues Smartphone mit Mini-Tastatur

Mehr Farben und deutlich mehr Speicher beim Symbian-Handy

15. Juli 2004
Mit dem neuen Smartphone P910 hat SonyEricsson sein bisheriges Modell P900 zum Teil deutlich überarbeitet. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören eine Mini-Tastatur auf der Innenseite der Klappe und ein besseres Display.

SonyEricsson P910 Tastatur Das Design und das Gehäuse des neuen P910 unterscheidet sich kaum vom Vorgänger. Die auf der Innenseite der Klappe eingebaute QWERTZ-Tastatur soll schnelle Eingabe von Texten ermöglichen. Je nach Auslieferungsland sind auch Tastaturen in Formaten QWRTY, Azerty, sowie in Russisch und Griechisch vorgesehen.

Weitere Neuerung betrifft das Display: Dieser kann jetzt bis zu 262.000 Farben darstellen, im Vergleich zu 65.536 Farben beim Vorgänger P900. Die Auflösung bleibt die gleiche: 320x208 Pixel. Auch die integrierte Kamera kann Fotos immer noch mit 640x480 Pixel Auflösung machen.

Dafür wurde dem Handy deutlich mehr Speicher spendiert: Im P910 sind nun 64 MB statt 16 MB im P900 integriert. Außerdem kann das neue Modell Memory Stick Duo Pro Speicherkarten mit bis zu 1 GB nutzen. Damit lassen sich jede Menge Daten und Musik für den integrierten MP3-Player speichern. Eine einfache 32 MB Memory Stick Duo Karte ist im Lieferumfang enthalten.

Für den auf Symbian OS v7.0 basierten PDA gibt es bereits eine Menge Zusatzsoftware. SonyEricsson liefert eine Auswahl von Free- oder Testversionen gleich mit, darunter Opera Browser, Wayfinder Navigator, Media Viewer und HP Runestone - einer Software, die beliebige Daten und Bilder aus dem P910 auf ein HP-Drucker mit Bluetooth-Schnittstelle übertragen kann.

Bei mobilen Kommunikation sorgen GPRS (4+1) und HSCSD für den schnellen Internetzugang und Infrarot-, Bluetooth- und USB-Schnittstellen für den Datenaustausch mit anderen Geräten.

Die Akku-Laufzeit des 115 Gramm schwerden Triband-Smartphones gibt der Hersteller mit bsi zu 400 Stunden (Standby) bzw. bis zu 13 Stunden im Dauergespräch an. Das neue Modell wird im Laufe des dritten Quartals 2004 in den Handel gebracht. In Europa wird das Handy-PDA die Bezeichnung »P910i« tragen. Der Preis soll bei 749,- Euro (ohne Vertrag) liegen.
 
+++ Anzeige +++