Newsticker
- Vodafone schaltet 5G Standalone bundesweit frei
- Mobilfunk-Shops im connect-Test: Telekom gewinnt in Deutschland
- 1&1 bietet drei neue Unlimited-Tarife ab 9,99 Euro monatlich an
- Deutsche Bahn und Deutsche Telekom verbessern Mobilfunkempfang im Zug
- O2 Telefónica erreicht 1,7 GBit/s mit 5G-Standalone
- Vodafone: Glasfaser-Angebote für mehr als 11 Millionen Haushalte
- Urteil: Pauschale Gebühr für Ersatz-SIM-Karte ist unzulässig
- O2 Telefónica ermöglicht 5G-Roaming in 90 Ländern
- Samsung Galaxy S24 FE vorgestellt
- AVM: Jan Oetjen wird neuer CEO beim FRITZ!Box-Hersteller
Siemens mobile warnt vor schwerden Fehlern in Handys
Handys der 65er Reihe können Hörschäden verursachen
26. August 2004
Der Mobilfunkbereich der Siemens AG - Siemens mobile - warnt Nutzer seiner 65er Handy-Familie (C65, CX65, M65, S65, SL65 sowie allen Betreibervarianten wie CV65, CT65, CXV65 und CXT65) vor einer softwarebedingten Fehleinstellung, die im ungünstigsten Fall zu Hörschäden führen kann.
«Durch den Softwarefehler kann es beim automatischen Abbruch eines Telefonats aufgrund eines leeren Akkus möglicherweise zum lauten Abspielen der Ausschaltmelodie kommen. Im Extremfall könnte die Lautstärke zu Hörschäden führen», so der Hersteller. Der Fehler tritt laut Siemens nur in folgendem Fall und bei Softwareversion 11 oder kleiner auf: Während eines Telefonats muss der Akku soweit entladen sein, dass der Warnton, der auf diesen Zustand hinweist, im Laufe einer Minute dreimal ertönt ist. Im Anschluss daran wird das Gespräch automatisch unterbrochen. Kurz vor dem endgültigen Ausschalten kommt es zum Abspielen der Ausschaltmelodie, die in bestimmten Fällen in zu hoher Lautstärke abgespielt wird. Sollte der Anwender das Gerät währenddessen immer noch am Ohr halten, kann das zu Hörschäden führen.
Um jegliche Gefahr einer gesundheitlichen Beeinträchtigung auszuschließen, empfiehlt Siemens die Ausschaltmelodie bzw. die Ausschaltanimation zu deaktivieren. Außerdem sollte man nach dem ersten Akku-Warnton das Telefonat beenden. Zum Deaktivieren der Ausschaltmelodie wählt der Nutzer im Menü zuerst den Punkt «Einstellungen». Dann «Klingeltöne», danach «Weitere Töne» und schließlich kann die «Ausschaltmelodie» über «Aus» abgeschaltet werden.
Siemens hat bereits eine neue Gerätesoftware, die diese Fehlfunktion der Geräte unterbindet, entwickelt. Nach erfolgreicher Freigabe der Netzbetreiber werden die neuen Softwarevarianten in den nächsten Wochen kostenlos zum Up-Date angeboten. Für Fragen steht Kundenservice telefonisch unter 01805 333 226 (12 Cent/Minute) oder im Internet im «Mobiltelefon-Portal» auf www.siemens-mobile.de zur Verfügung.
«Durch den Softwarefehler kann es beim automatischen Abbruch eines Telefonats aufgrund eines leeren Akkus möglicherweise zum lauten Abspielen der Ausschaltmelodie kommen. Im Extremfall könnte die Lautstärke zu Hörschäden führen», so der Hersteller. Der Fehler tritt laut Siemens nur in folgendem Fall und bei Softwareversion 11 oder kleiner auf: Während eines Telefonats muss der Akku soweit entladen sein, dass der Warnton, der auf diesen Zustand hinweist, im Laufe einer Minute dreimal ertönt ist. Im Anschluss daran wird das Gespräch automatisch unterbrochen. Kurz vor dem endgültigen Ausschalten kommt es zum Abspielen der Ausschaltmelodie, die in bestimmten Fällen in zu hoher Lautstärke abgespielt wird. Sollte der Anwender das Gerät währenddessen immer noch am Ohr halten, kann das zu Hörschäden führen.
Um jegliche Gefahr einer gesundheitlichen Beeinträchtigung auszuschließen, empfiehlt Siemens die Ausschaltmelodie bzw. die Ausschaltanimation zu deaktivieren. Außerdem sollte man nach dem ersten Akku-Warnton das Telefonat beenden. Zum Deaktivieren der Ausschaltmelodie wählt der Nutzer im Menü zuerst den Punkt «Einstellungen». Dann «Klingeltöne», danach «Weitere Töne» und schließlich kann die «Ausschaltmelodie» über «Aus» abgeschaltet werden.
Siemens hat bereits eine neue Gerätesoftware, die diese Fehlfunktion der Geräte unterbindet, entwickelt. Nach erfolgreicher Freigabe der Netzbetreiber werden die neuen Softwarevarianten in den nächsten Wochen kostenlos zum Up-Date angeboten. Für Fragen steht Kundenservice telefonisch unter 01805 333 226 (12 Cent/Minute) oder im Internet im «Mobiltelefon-Portal» auf www.siemens-mobile.de zur Verfügung.
Original-URL des Artikels: https://www.tarif4you.de/news/n11725.html