Drahtloses Internet-Surfen auch über TV-Kabel

Kabelmodem-Gateway von Motorola bei Kabel Deutschland

30. August 2004
Bisher konnten nur Nutzer herkömmlicher Internetzugänge drahtlos mit WLAN im Internet surfen. Nun können auch Kunden von Kabel Deutschland (KDG) drahtlos mit mehreren Motorola SBG900 PCs und Laptops gleichzeitig über das TV-Kabel im Internet surfen. Möglich wird das durch ein Motorola SBG900 Kabelmodem-Gateway mit integrierter WLAN-Funktionalität.

Das Motorola Wireless Kabelmodem-Gateway SBG900 unterstützt den 802.11g-Wireless-Technologie-Standard und bietet damit einen Durchsatz von bis zu 54 Megabit pro Sekunde. Der Schutz der drahtlosen Verbindung ist mit der Firewall und einem System zum automatischen Erkennen von Angriffsversuchen (Intrusion Detection-Funktionalität) sowie der integrierten 128 Bit Wireless Equivalent Privacy (WEP)-Verschlüsselung gewährleistet. Das Gerät verfügt neben der WLAN-Funktionalität auch über eine Ethernet- und eine USB-Schnittstelle.

Der KDG-Breitbandanschluss über das TV-Kabel bietet Übertragungsraten von bis zu 4 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Eine «echte» Flatrate ist bereits ab 21,98 Euro/Monat zu haben. Das WLAN-Kabelmodem SBG900 von Motorola soll Anfang September in den KDG-Ausbaugebieten Bayreuth, Berlin, Leipzig und München verfügbar sein, in Saarbrücken im Spätherbst.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++