E-Plus: Hohe Standorte für einfachen UMTS-Netzausbau

Ultra High Sites auf Rheinturm, Olympiaturm und Colonius

06. September 2004
E-Plus hat für den optimalen UMTS-Netzausbau das sogenannte Ultra-High-Site-Prinzip entwickelt. Ultra High Sites (UHS) sind mehr als 100 Meter hohe Standorte wie Fernseh- oder Industrietürme, von denen aus mehrere stark bündelnde Antennen ein sehr großes Gebiet in hervorragender Qualität mit UMTS versorgen. Die Antennen umspannen die Fläche wie ein Schirm und bieten somit den Kunden eine Mobilfunkversorgung von nur einem Ort aus.

Eine UHS ersetzt im Durchschnitt acht herkömmliche UMTS-Standorte, so E-Plus. Bis zum Jahresende sollen bundesweit etwa 200 UHS-Standorte anstelle von rund 1.500 konventionellen Basisstationen aufgebaut werden. Dabei will E-Plus im Vergleich zum herkömmlichen Aufbau bis 2005 etwa 60 Millionen Euro einsparen.

Die Funkreichweite einer UHS beträgt in der Stadt zwei bis vier Kilometer, in Randbezirken vier bis sechs Kilometer. Für eine rund 100.000 Einwohner-Stadt wie Erlangen reicht beispielsweise ein einziger von E-Plus angemieteter Standort auf einem Industrieschornstein aus, um das Stadtgebiet mit UMTS zu versorgen. Bei konventionellem Aufbau wären dagegen 14 UMTS-Basisstationen nötig. Auf dem 234 Meter hohen Düsseldorfer Rheinturm ersetzt eine UHS sogar 40 herkömmliche Standorte.

Am 1. Oktober wird E-Plus erste UHS-Standorte, unter anderem den Düsseldorfer Rheinturm, den Olympiaturm in München sowie den Colonius in Köln, in Betrieb nehmen.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++