Nokia stellt neues Imaging-Smartphone 6670 vor

Business-Mobiltelefon mit Megapixel-Kamera und Virenschutz

23. September 2004
Nokia stellte am heutigen Donnerstag sein neues Imaging-Smartphone vor. Das Nokia 6670 eignet sich mit seinen Business-Funktionen und einer Megapixel-Kamera (1.152 x 864 Pixel Auflösung) besonders für moderne und anspruchsvolle Business-Nutzer, die für den Einsatz im Berufs- und Privatleben ein zuverlässiges Gerät benötigen, so Nokia.

Nokia 6670 Das Nokia 6670 Smartphone basiert auf dem Betriebssystem Symbian OS. Es wiegt 118 Gramm und ist 109 x 53 x 21 mm groß. Ohne Vertrag soll das Nokia 6670 etwa 500 Euro kosten und voraussichtlich ab Anfang Oktober 2004 in zwei Varianten erhältlich sein: Für Europa, den Nahen Osten, Afrika und den asiatisch-pazifischen Raum unterstützt es Triband-Betrieb in (E)GSM 900-, GSM 1800- und GSM 1900-Netzen; die Version für den amerikanischen Markt kann in GSM 850-, GSM 1800- und GSM 1900-Netzen betrieben werden.

Wegen seinen PDA-Funktionen ist das neue Nokia 6670 besonders für Business-Anwender interessant: Neben Anwendungen zum Anzeigen von Dokumenten, die als E-Mail-Anhang an das Smartphone gesendet werden, bietet es Funktionen zur Verwaltung von Termin- und Adressdaten, einen Internet-Browser mit Unterstützung für PDF-Dateien und ermöglicht mit der Nokia Funk-Tastatur eine schnelle, komfortable Texteingabe. Über Bluetooth Funktechnik kann der Nutzer außerdem seine E-Mails oder Fotos auch direkt vom Mobiltelefon ausdrucken.

Der Display bietet für Series-60-Handys übliche 176 x 208 Pixel Auflösung bei 65.536 Farben. Die integrierte Kamera kann Fotos und Videos (bis 174 x 144 Pixel) aufnehmen und hat einen 4-fach-Digitalzoom. Bilder und auch Videoclips lassen sich auch per MMS versenden. Zum Speichern der Bilder stehen 8 MB internen dynamischen Speicher, in dem auch andere Daten abgelegt werden, sowie eine 64 MB Reduced Size MMC-Karte zur Verfügung. Mit dem integrierten Foto-Editor lassen sich Fotos direkt auf dem Telefondisplay beschneiden und umrahmen und Texte zum Foto hinzuzufügen.

Darüber hinaus bietet das Nokia 6670 Smartphone mobilen Business-Nutzern erweiterte Sicherheitsfunktionen. Es ist das erste auf Series 60 basierende Mobiltelefon, das die von F-Secure entwickelte mobile Virenschutz-Software unterstützt. Zusätzlich lässt sich die Sicherheit durch den Nokia Mobile VPN-Client (Virtual Private Network) und SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layer) für Internet-basierte Anwendungen noch erweitern.

Als Zubehör unterstützt das neue Nokia 6670 die zusammenklappbare Funk-Tastatur für komfortable, schnelle Texteingabe. Darüber hinaus ist das Nokia 6670 mit dem ebenfalls jetzt angekündigten Nokia Funk-GPS-Modul kompatibel. Als weitere neue Zubehörprodukte stellte Nokia das Funk-Headset HS-11W mit Steuerung aller wesentlichen Anruffunktionen vor, das genau wie die ebenfalls neu vorgestellte Remote Camera in Verbindung mit dem Nokia 6670 Smartphone genutzt werden kann.
 
+++ Anzeige +++