Opera-Browser auch für Windows Mobile Smartphones

Vorabversion des alternativen Browsers verfügbar

23. Dezember 2004
Der Internet-Browser Opera soll demnächst auch für Smartphones mit Microsoft Windows Mobile Betriebssystem erhältlich sein. Das norwegische Software-Unternehmen hat jetzt eine erste «Technical Preview»-Version veröffentlicht. Nutzer von Smartphone 2003 bekommen damit einen Alternativ-Browser für den mobilen Internetzugang.

Opera Software entwickelt bereits seit August 2004 eine Browser-Variante für Windows Mobile Platform. Die aktuelle Vorabversion basiert auf der gleichen Technik, wie die aktuelle Desktop-Version des Browsers (7.60 bzw. 8.0) und bietet auch auf kleineren mobilen Geräten Unterstützung für aktuelle Web-Standards, inklusive CSS2, DOM 2 und JavaScript. Der Software-Hersteller verspricht Windows Mobile Nutzern hohe Geschwindigkeit, leichte Bedienung und Zugang zum gesamten Internet mit dem Smartphone.

Zusätzlich profitieren Windows Mobile Nutzer von der Opera´s SSR (Small-Screen Rendering) Technik. Diese verkleinert Internet-Seiten so, dass sie auch auf dem vergleichsweise kleinen Smartphone-Display ohne horizontales Scrollen dargestellt werden.

Die aktuelle Vorabversion von Opera steht für alle MS Smartphone 2003 Geräte auf der Internetseite des Herstellers zum Download bereit. Opera weist ausrücklich darauf hin, dass es sich dabei um ein noch nicht fertiges Produkt handelt. So sind noch nicht alle geplanten Funktionen integriert, die erst in der Endversion zur Verfügung stehen werden. Die Vorabversion kann bis zum 31. März 2005 genutzt werden.

Neben Windows Mobile bietet Opera seine Browser-Software bereits für Handys bzw. Smartphones mit Symbian OS (Series 60, Series 80 und UIQ). Außerdem ist Opera für Betriebssysteme Windows, Linux, Mac OS, BREW, QNX, TRON, FreeBSD, Solaris and Mediahighway verfügbar.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++