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space2go bietet E-Mail-Push Service für Privatkunden
BlackBerry-Alternative auch als Dienst für Netzbetreiber
10. Februar 2005
Der Berliner Softwarehersteller space2go zeigt anlässlich dem 3GSM World Congress, der vom 14. bis 17. Februar in Cannes stattfindet, den ersten E-Mail-Push Service speziell für Privatverbraucher. Mit dem Dienst können Mobilfunkgesellschaften E-Mail-Push in ihr Dienstportfolio aufnehmen. space2go stellt die erforderliche Serversoftware bereit, sorgt für die Abwicklung und bietet auch die Clientsoftware an, um Handys und Smartphones auf die neue Funktionalität aufzurüsten.
Durch die Pushfunktion wird die elektronische Post automatisch vom E-Mail-Account des Benutzers aufs Handydisplay weitergeleitet. Bislang mussten Handy-Nutzer ihren Posteingang selbst prüfen und gegebenenfalls neue Nachrichten manuell ins Handy laden, während etwa beim Funkorganizer BlackBerry die Post schon immer automatisch ankam. Doch BlackBerry ist bisher eher an die Geschäftskunden ausgerichtet. «Was Manager schon lange haben, bringt space2go in die Consumerwelt. Darauf haben Millionen von Verbrauchern gewartet», erklärt space2go-Chef Christian Huthmacher.
Die neue space2go-Lösung ist gezielt auf den Consumermarkt ausgelegt. Sie arbeitet mit allen Handys und Smartphones zusammen, die auf den Standards von Symbian und Microsoft basieren. Der Nutzer muss sich also kein neues Gerät zulegen. Der space2go-Service funktioniert auf Anhieb mit allen offenen E-Mail-Diensten wie Gmail (Google), GMX und Lycos. Proprietäre E-Mail-Plattformen wie AOL Mail und MSN Hotmail können nachträglich mit einer Push-Funktionalität versehen werden.
Das dazu notwendige Mobile Push Gateway (MPG) wird beim Mailbox-Betreiber installiert und überwacht jede neue E-Mail an Nutzer, die sich für Push angemeldet haben. Die MPG-Software arbeitet hinter den Virus- und Spam-Filtern der Mailserver, um zu gewährleisten, dass kein «Unrat» auf die mobilen Endgeräte gelangt. Die E-Mail-Weiterletiung kann über GPRS oder UMTS erfolgen.
Interessenten, die nicht warten wollen, bis die Netzbetreiber E-Mail-Push für die private Nutzung einführen, können den neuen Dienst heute schon unter www.space2go.com in Anspruch nehmen. Der Service kostet unter 10 Euro monatlich.
Durch die Pushfunktion wird die elektronische Post automatisch vom E-Mail-Account des Benutzers aufs Handydisplay weitergeleitet. Bislang mussten Handy-Nutzer ihren Posteingang selbst prüfen und gegebenenfalls neue Nachrichten manuell ins Handy laden, während etwa beim Funkorganizer BlackBerry die Post schon immer automatisch ankam. Doch BlackBerry ist bisher eher an die Geschäftskunden ausgerichtet. «Was Manager schon lange haben, bringt space2go in die Consumerwelt. Darauf haben Millionen von Verbrauchern gewartet», erklärt space2go-Chef Christian Huthmacher.
Die neue space2go-Lösung ist gezielt auf den Consumermarkt ausgelegt. Sie arbeitet mit allen Handys und Smartphones zusammen, die auf den Standards von Symbian und Microsoft basieren. Der Nutzer muss sich also kein neues Gerät zulegen. Der space2go-Service funktioniert auf Anhieb mit allen offenen E-Mail-Diensten wie Gmail (Google), GMX und Lycos. Proprietäre E-Mail-Plattformen wie AOL Mail und MSN Hotmail können nachträglich mit einer Push-Funktionalität versehen werden.
Das dazu notwendige Mobile Push Gateway (MPG) wird beim Mailbox-Betreiber installiert und überwacht jede neue E-Mail an Nutzer, die sich für Push angemeldet haben. Die MPG-Software arbeitet hinter den Virus- und Spam-Filtern der Mailserver, um zu gewährleisten, dass kein «Unrat» auf die mobilen Endgeräte gelangt. Die E-Mail-Weiterletiung kann über GPRS oder UMTS erfolgen.
Interessenten, die nicht warten wollen, bis die Netzbetreiber E-Mail-Push für die private Nutzung einführen, können den neuen Dienst heute schon unter www.space2go.com in Anspruch nehmen. Der Service kostet unter 10 Euro monatlich.
Original-URL des Artikels: https://www.tarif4you.de/news/n12260.html