CeBIT

Vodafone zeigt auf der CeBIT PDA mit UMTS

VPA IV mit UMTS und WLAN und VPA compact angekündigt

25. Februar 2005
Vodafone ergänzt seine VPA-Produktfamilie um ein UMTS-fähiges Modell. Dank schneller Datenübertragung und eines neuartigen Bedienkonzepts können die Nutzer des neuen VPA IV unterwegs noch effizienter arbeiten. Das vielseitige Kommunikationstalent wird auf der Cebit 2005 vorgestellt und soll ab Sommer 2005 verfügbar sein.

Der neue VPA IV verfügt über eine QWERTZ-Tastatur zur komfortablen Texteingabe. Wie bei einem Notebook wird das Display beim Schreiben oder Webbrowsen hinter der Tastatur hochgeklappt. Als Multimedia-Gerät besitzt VPA IV zwei Lautsprecher für Stereosound und zwei Kameras, die es unter anderem ermöglichen, Bilder und Videos aufzunehmen und zu versenden sowie Videotelefonate im UMTS-Netz zu führen.

Der VPA IV ist mit einem 520 Megahertz-Intel-Prozessor ausgestattet und arbeitet mit dem Betriebssystem Windows Mobile Pocket PC Phone Edition. Wichtige im mobilen Büro benötigte Programme ? Pocket Word, Excel, Power Point und Explorer ? sind vorinstalliert. Der interne Speicher von 128 Megabyte kann durch SD-IO/MMC-Karten erweitert werden. Zur Kommunikation mit anderen Geräten sind Bluetooth-, Infrarot- und Mini-USB-Schnittstellen vorhanden. Neben dem UMTS ist der VPA IV auch zum Betrieb in W-LAN-Netzen und als Triband-Gerät für GSM/GPRS-Netze ausgelegt.

Dank eines Klapp- und Schwenkmechanismus kann der VPA IV auch die Form eines normalen PDAs annehmen. Auf diese Weise kann der Anwender wie mit einem Smartphone telefonieren und arbeiten. Das große Display, Lautsprecher und Mikro befinden sich dann auf der Vorderseite, die Tastatur ist verdeckt und die Eingaben erfolgen mittels eines Eingabestiftes auf dem berührungssensitiven Bildschirm. Im zusammengeklappten Zustand fällt der VPA IV mit 131,6 x 79 x 21,6 Millimetern (H x B x T) äußerst kompakt aus.

Zudem wurde mit dem Vodafone Personal Assistant (VPA) compact ein neues PDA mit Telefonfunktion zur CeBIT 2005 angekündigt. Das nur nur 108 x 58 x 18 Millimetern kleine Gerät arbeitet mit dem Betriebssystem Windows Mobile 2003 Pocket PC Phone Edition und hat die Programme Microsoft Pocket Word, Excel, Explorer und Outlook an Bord, so dass entsprechende Dokumente erstellt und direkt bearbeitet werden können. Zudem können Powerpoint- und PDF-Dokumente, die der Nutzer beispielsweise als Anhang von E-Mails erhält, betrachtet werden.

Die Kommunikation mit anderen Geräten kann kabellos via Bluetooth oder Infrarot erfolgen. Das 2,8-Zoll TFT-Reflexionsdisplay mit einer Auflösung von 240 x 320 Pixeln stellt 65.536 Farben dar. Dank integrierter Freisprechfunktion ist es möglich, während eines Telefongesprächs Notizen oder andere Informationen auf dem berührungssensitiven Bildschirm einzugeben. Der Lithium-Polymer-Akku erlaubt eine Standby-Zeit von bis zu 180 Stunden oder eine Sprechzeit von bis zu 5 Stunden. Als Triband-Handy, das zur Datenübertragung schnelle GPRS-Verbindungen nutzt, eignet sich der neue VPA compact selbst für den Einsatz in den USA.

Der mobile Video- und Musik-Player (MS Media Player, MP3) mit auswechselbarer Speicherkarte erlaubt es, Videos auf dem hochbrillianten Display zu betrachten oder die eigene Lieblingsmusik zu hören. Der VPA compact verfügt außerdem über eine leistungsstarke 1,3 Megapixel-Digitalkamera für die Aufnahme von Bildern und Videoclips, welche via MMS versendet, im 64 Megabyte großen internen Speicher oder auf externen SDIO/MMC-Speichermedien abgelegt werden können.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

 
+++ Anzeige +++