CeBIT

Samsung stellt erstes 7-Megapixel-Fotohandy vor

Kamera-Handy für professionelle Fotografie

11. März 2005
Samsung Electronics stellt auf der CeBIT 2005 mit dem SCH-V770 das erste Mobiltelefon der Welt mit 7,0-Megapixel-Kamera vor.

Bei Mobiltelefonen bislang einzigartig: Das neue SCH-V770 von Samsung Electronics ist für Weitwinkel- und Televorsatzlinsen geeignet. Das Objektiv kann den eingebauten optischen Zoom bis zu 4,7 mal verstärken. Darüber hinaus verfügt das SCH-V770 über bisher nur an Digitalkameras vorhandene manuelle Bedienfunktionen. Von Hand kann der Anwender Schärfe, Brennweite (7,8 bis 23,4 mm), Verschlusszeit (von 15s bis 1/2000 s) und Selbstauslösesperre (AEL) einstellen. Auch manuelle Aufnahmesteuerung mit Blendenvorrang, Verschlusszeitvorrang sowie die Aufnahme mit vollständig manueller Einstellung ist möglich. Bei all den Funktionen ist es kein Wunder, dass das Design des V770 an eine Digitalkamera erinnert: Die Vorderseite ist wie ein Handy gestaltet, während die Rückseite die Digitalkamera-Funktionen unterstützt.

Das TFD-LCD (Thin Film Diode-Liquid Crystal Display) des SCH-V770 bietet mit QVGA die höchste Auflösung, die für ein Display dieser Größe möglich ist, so der Hersteller. Es kann mit 16 Millionen Farben praktisch alle in der Natur vorkommenden Farben darstellen und hat sich damit die Bezeichnung «True Color» verdient, so Samsung.

Bewegte Bilder lassen sich in 320x240 Auflösung mit 15 bis 30 Frames pro Sekunde aufzeichnen. Zu den übrigen Standardeigenschaften gehören Video on Demand (VOD) sowie Music on Demand (MOD). Zusätzlich zum internen Speicher kann der Speicher mit MMCmicro-Karten erweitert werden. Das Mobiltelefon ist mit einer TV-Out-Schnittstelle zur Darstellung der Bilder und Filme auf einem Fernsehgerät ausgestattet.

Auch musikalische Unterhaltung bietet das SCH-V770: So ist es mit einem MP3-Player ausgestattet und unterstützt 64-polyphone Klingeltöne.

Das SCH-V770 ist eine Entwicklung für den asiatischen CDMA-Markt und in dieser Form in Europa nicht erhältlich. Die Kamerafunktionen sollen allerdings in künftige Telefongenerationen für UMTS- und GSM-Märkte integriert werden.
 
+++ Anzeige +++