CeBIT

Navicore macht Navigation per Handy einfach

Spezielle Software für Symbian-Handys ab April im Handel

14. März 2005
Das finnische Unternehmen Navicore bringt seine in Skandinavien erfolgreich eingeführte Navigationslösung «Navicore Personal» jetzt auch nach Deutschland. Die Navigationssoftware ist auf einer handelsüblichen Speicherkarte (MMC-, RS-MMC-, RS-DV-MMC) gesichert und wird zusammen mit einem Bluetooth-GPS-Empfänger angeboten. Navicores Produkt soll ab April zum Preis von 299 Euro (256 MB Speicherkarte) auf dem deutschen Markt erhältlich sein.

Das Besondere an dieser Lösung ist seine sehr einfache Handhabung, die als zusätzliche Dialogführung im Handy arbeitet. Im Gegensatz zu Konkurrenzlösungen wurde «Navicore Personal» gezielt für Mobiltelefone und nicht auf Basis von PDA-Anwendungen entwickelt, so der Anbieter. Dadurch ist diese Navigationslösung im Vergleich zu anderen Anbietern extrem schnell und direkt einsatzbereit.

Zusätzlich kann der Nutzer sowohl Treffpunkte, wie zum Beispiel Restaurants, als auch seine eigene Position an Freunde und Bekannte versenden. Das Ganze geht auch umgekehrt und der Anwender empfängt an ihn gesendete Ortsangaben. Auch Internet-Downloads sind möglich. So kann der Nutzer beispielsweise die Koordinaten sämtlicher McDonalds-Restaurants abrufen und auf seinem Handy speichern.

Einen weiteren Service stellt Navicore über die SMS-Funktion des Mobiltelefons zur Verfügung: Service Provider, die das SMS-Feature unterstützen, versorgen den Anwender mit Informationen: Hat der Anwender zum Beispiel ein Fahrradpanne und schickt das Schlagwort «Fahrrad» an seinen Provider, erhält er umgehend die Adresse des nächsten Fahrrad-Shops.

«Navicore Personal» wurde ab Basis des Handy-Betriebssystems Symbian der Serie 60 und 80 entwickelt und ist damit kompatibel zu Mobiltelefonen der Hersteller Nokia und Siemens. Zu den unterstützten Modellen zählen beispielsweise Nokias 3630, 7610, Communicator und N-Gage. Das installierte Kartenmaterial stammt von Teleatlas und umfasst sehr detaillierte Daten der gesamten Bundesrepublik. Nach einmaliger Anschaffung entfallen für jede Routenplanung keine weiteren Kosten.

Einmal kabellos über Bluetooth mit dem auf dem Armaturenbrett befestigten GPS-Empfänger verbunden, ist das System sofort einsatzbereit. Die Routenanzeige erfolgt sowohl optisch in 2D oder 3D auf dem Handydisplay, als auch akustisch in deutscher Sprache. Der Fahrer kann sich damit komplett auf den Straßenverkehr konzentrieren und den auf den Meter genauen Angaben von «Navicore Personal» folgen. Natürlich ist diese Lösung auch mobil nutzbar, was den Nutzern beispielsweise die Orientierung in fremden Städten oder auf Radtouren eröffnet.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++