Nokia stellt mit Nseries neue Multimedia-Geräte vor

Kamera-Handy N90, Musik-Player N91 und UMTS-Smartphone N70

27. April 2005
Nokia stellte am heutigen Mittwoch eine neue Produktpalette von Multimedia-Geräten der nächsten Generation vor: die Nokia Nseries. Diese Geräte verfügen über modernste Funktionen, in Form von hochwertiger Carl Zeiss Optik, integrierten Megapixel-Kameras, mehreren Gigabyte Speicherplatz, VHS-Auflösung für Videoaufnahmen, und unterstützen die neueste Technik, wie UMTS-Netze und WLAN-Verbindungen.

Nokia N90 Das neue Nokia N90 wurde mit modernen Digitalkamera-Funktionen ausgestattet. Es bietet eine 2-Megapixel-Kamera mit Autofokus und 20-fachem Digitalzoom, einen integrierten Blitz, einen Makro-Modus für scharfe Nahaufnahmen sowie eine Videoaufnahme-Funktion mit der Möglichkeit, Videos direkt im Gerät zu bearbeiten. Zudem können Fotos direkt aus dem Nokia N90 heraus gedruckt oder an andere Geräte versenden lassen, so der Hersteller.

Für einfachere Aufnahmen bietet das Handy zwei Displays: Durch Drehen der Kamera wird die Kamera automatisch aktiviert. Eine spezielle Kamerataste und ein Cover-Display (128 x 128 Pixel) mit bis zu 65.536 Farben, das als Sucher dient, machen Schnappschüsse noch einfacher. Nach dem Aufklappen und Drehen des Hauptdisplays (352 x 416 Pixel) kann der Nutzer mit dem Nokia N90 Videos im MPEG4-Format aufnehmen. Dabei wird das Farbdisplay im Querformat als Sucher genutzt. Über spezielle Aufnahme- und Zoomtasten mit einem bis zu 8-fachen Digitalzoom für Videoaufnahmen lassen sich diese mühelos mit einer Hand erstellen. Bilder können auf einer RS-MMC Karte (Reduced Size Dual Voltage MultiMediaCard) gespeichert oder per Bluetooth an andere Geräte übertragen werden, auch an entsprechende Drucker. Zusätzlich zu der im Paket enthaltenen 64 MB RS-MMC-Karte stehen 31 MB internen Speicher zur Verfügung.

Das Nokia N90 basiert auf der führenden Series 60-Plattform und unterstützt als Dual-Mode-/Triband-Mobiltelefon sowohl GSM 900/1800/1900- und EDGE-Netze als auch UMTS-Netze und Videotelefonie. Das Nokia N90 wird voraussichtlich im Verlauf des zweiten Quartals 2005 erhältlich sein.

Nokia N91 Das Nokia N91 ist das neueste Nokia Produkt, das speziell für die Nutzung von Musik-Funktionen optimiert wurde. Die integrierte 4-Gigabyte-Festplatte bietet Speicherplatz für bis zu 3.000 Musiktitel, so Nokia. Durch die Möglichkeit, einen Standard-Stereo-Kopfhörer mit 3,5-mm-Stereo-Klinkenstecker anzuschließen und Musikdateien (MP3, M4A, AAC+ und WMA) vom PC zu übertragen, wird das Nokia N91 zu einer mobilen Jukebox.

Das Nokia N91 präsentiert sich in einem Gehäuse aus Edelstahl mit speziellen Musiktasten auf der Vorderseite, unter denen sich die Telefontastatur verbirgt. Die Musik und auch andere Daten können auf verschiedenen Wegen in das Handy gelangen, darunter über 3G-UMTS-Netze (WCDMA), WLAN, Bluetooth Funktechnik und USB 2.0. Zusätzlich bietet das Nokia N91 neueste Multimedia- und die Smartphone-Funktionen, darunter zum Beispiel eine integrierte 2-Megapixel-Kamera für Fotos, die Unterstützung für E-Mails, einen Internet-Browser und die Möglichkeit der Echtzeit-Übertragung von Videos während eines Telefongesprächs.

Das Nokia N91 wird Ende 2005 weltweit erhältlich sein. Der Preis wurde noch nicht genannt.

Nokia N70 Nokia N70 heißt das neue Series 60-basierte Gerät für 3G-UMTS-Netze (WCDMA) mit integrierter 2-Megapixel-Kamera. Das Smartphone verbindet das Design der Nokia Nseries mit vielfältigen Imaging-, Organizer- und Entertainment-Funktionen.

Neben einem kompletten Set an Smartphone-Funktionen bietet das 108,8 x 53 x 17,5 mm kleine Nokia N70 eine 2-Megapixel-Kamera, ein integriertes Blitzlicht, eine zweite Kamera für Videotelefonie auf der Vorderseite des Geräts, ein UKW-Stereo-Radio, einen digitalen Musik-Player und neue 3D-Spiele. Zusätzlich bietet es Unterstützung für Push-E-Mails und einen HTML-Internetbrowser.

Für das einfache Speichern, Verwalten und die Organisation von Fotos und Videos sorgen die Nokia XpressTransfer Speicher-Lösung das automatische Kopieren aller neuen Fotos und Videoclips auf einen mit dem Nokia N70 verbundenen PC sowie mitgeliefrte Adobe Photoshop Album Starter Edition Software. Eine Fotoshow-Funktion soll das Navigieren durch Aufnahmen erleichtern.

Das 126 Gramm schwere Nokia N70 bietet auch Series 60- oder Java?-2D- und -3D-Spiele, von denen einige im Gerät vorinstalliert und andere auf der im Lieferumfang enthaltenen kleinen MMC-Speicherkarte (RS-MMC) abgelegt sind.

Das Nokia N70 wird voraussichtlich im Verlauf des dritten Quartals 2005 erhältlich sein. Auch für dieses Modell wurde kein Preis genannt.
 
+++ Anzeige +++