o2: «Anruf-Info per SMS» bei ausgeschalteten Handy

Beim neuen Dienst zahlt der Anrufer

30. April 2005
Seit März 2005 bietet o2 den Service «Anruf-Info per SMS». Wird ein Kunde von o2 angerufen, dessen Mailbox nicht aktiviert ist und dessen Handy nicht ins Mobilfunknetz eingebucht ist, so erhält er eine SMS-Benachrichtigung über den entgangenen Anruf. So ist auch ein Rückruf später problemlos möglich. Die SMS enthält die Rufnummer sowie Zeit und Datum des Anrufs. Bis Ende Juni 2005 wird die Anruf-Info für alle Kunden von o2 frei geschaltet.

Der eigentlich ein sehr praktischer Dienst hat allerdings einen Hacken: Während es für o2-Kunden komplett kostenlos ist, zahlt der Anrufer gemäß seinem Tarif so viel wie bei einem kurzen Anruf auf der Mailbox. Die Kosten entstehen jedoch nur dann, wenn die Rufnummer übermittelt und auch eine SMS an den Angerufenen versendet wird, so der Moiblfunknetzbetreiber. Anrufer, die nicht wollen, dass eine Nachricht gesendet wird und für sie Kosten entstehen, können die Rufnummernübertragung unterdrücken. Beispielsweise sollen sie dazu vor der Rufnummer #31# eingeben, rät o2.

Die Kunden von o2, die eine Anruf-Info per SMS nicht wünschen, können den Service entweder per Hotline-Anruf oder per E-Mail kostenlos abschalten lassen.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++