Nokia stellt neuen Linux-basierten Internet Tablet

Großes Touchscreen, WLAN zum Surfen

25. Mai 2005
Nokia stellte am Mittwoch auf dem LinuxWorld Summit in New York mit dem Nokia 770 sein erstes Produkt in der neuen Kategorie der Internet Tablets vor. Das Nokia 770 Internet Tablet wurde speziell für den schnellen Zugriff auf Internetinhalte und zur E-Mail-Kommunikation entwickelt und verzichtet auf Telefonie-Funktionen.

Nokia 770 Zu den Hauptmerkmalen des Nokia 770 gehören ein breites Touchscreen Display mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln, eine Zoom-Funktion und eine virtuelle Tastatur im Display. Internet-Inhalte können über eine WLAN-Verbindung abgerufen werden. Neben der Unterstützung für WLAN-Verbindungen bietet das Internet Tablet auch die Möglichkeit, Internetinhalte über eine Bluetooth Funkverbindung in Verbindung mit einem kompatiblen Mobiltelefon abzurufen.

Neben WLAN und Bluetooth sorgen auch eine USB-Schnittstelle sowie eine Schnittstelle für RS-MMC Karten für den Datenaustausch. Eine 64 MB große RS-MMC Karte wird mitgeliefert. Außerdem verfügt das neue Nokia 770 über 128 MB Flash-Speicher, von denen 64 MB für Anwendungen zur Verfügung stehen sowie 64 MB DDR-RAM als Arbeitsspeicher.

Als Betriebssystem verwendet Nokia die Linux-Plattform Maemo. Zur weiteren Software-Ausstattung gehören eine Internetradio-Anwendung, ein RSS-Newsreader, ein Fotomanager sowie ein Audio- und ein Video-Player, die nahezu alle aktuellen Formate abspielen können.

Das Nokia 770 Internet Tablet ist 141 x 79 x 19 mm klein und bietet Akku-Laufzeiten von bis zu 7 Tage im Stand-by Betrieb und bis zu 3 Stunden zum Internet-Surfen. Das neue Gerät wird voraussichtlich ab dem 3. Quartal 2005 in ausgewählten Ländern in Nord- und Südamerika sowie in Europa erhältlich sein. Der Preis wurde noch nicht genannt.
 
+++ Anzeige +++