IPdrum: Kostenlose Skype Gespräche mit dem Handy

PC-Software und zweites Handy zur Skype-Nutzung von unterwegs

20. September 2005
Der norwegische Hersteller IPdrum hat seine Lösung vorgestellt, um mit dem Handy günstig über Voice over IP (VoIP) zu telefonieren. «IPdrum Mobile Skype Cabel» verbindet VoIP-Dienst Skype mit einem mobilen Telefon und ermöglicht damit «kostenloses weltweites Telefonieren», so der Anbieter. Dazu ist allerdings ein geeignetes Mobilfunkvertrag von Vorteil, der kostenlose Gespräche zu vordefinierten Nummern ermöglicht, notwendig. Sonst telefonieren Kunden zu internationalen Zielen im Ortstarif.

Das «IPdrum Mobile Skype Cabel» verbindet ein altes schnurloses Mobil-Telefon, das dann als Basistelefon arbeitet, mit den USB- und Sound-Karten-Ports am Computer. Wenn die Software dann installiert ist, fungiert das alte Telefon als ein Gateway/Brücke für die Skype-Anwendung und ermöglicht es dem Anwender, Gespräche an ein Handy weiter zu leiten. Genauso kann ein Anwender einen Aufruf mit Hilfe von Skype tätigen und zum Beispiel andere Skype-Nutzer dann kostenlos anrufen.

Damit das Versprechen mit kostenlosen Telefonaten auch tatsächlich gilt, muss der Kunde einen Mobilfunkvertrag haben, der kostenlose Gespräche zu ausgewählten Rufnummern ermöglicht. Das wäre zum Beispiel der Geschäftskundentarif «Family & Company» von E-Plus, der für 2,50 Euro monatlich kostenlose Gespärche zu maximal fünf Rufnummern ermöglicht. Auf jedem Fall ist für die Nutzung von «IPdrum Mobile Skype Cabel» auch ein zweites Handy notwendig, das zum Beispiel zu Hause als Gateway mit dem Computer verbunden ist. Mit dem eigentlichen Handy ruft man dieses Gerät dann an. Auch eine Internet-Flatrate wäre dann für Skype-Verbindungen über das Internet nicht verkehrt.

Die notwendige Software kostet 69,95 US-Dollar zzgl. Mehrwertsteuer und unterstützt derzeit nur Windows XP als Betriebssystem. Als Basistelefone werden nur Nokia und Sony Ericsson Geräte unterstützt. Künftig soll es auch mit anderen Betriebssystemen und Handys anderer Hersteller möglich sein, den Dienst zu nutzen. Die Lösung kann ab sofort online unter www.ipdrum.com und via ausgesuchten Distributoren bestellt werden.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++