BenQ-Siemens stellt das erste HSDPA-Handy vor

Außerdem ein Musik-Handy und ein UMTS-Handy vorgestellt

13. Februar 2006
BenQ Mobile präsentierte am heutigen Montag auf dem 3GSM World Congress in Barcelona drei neue Handy-Modelle der Marke BenQ-Siemens.

Benq-Siemens EF91 Mit EF91 bringt das Unternehmen das weltweit erste Handy mit HSDPA-Technik auf den Markt. HSDPA bedeutet «High Speed Downlink Packet Access» und beschreibt eine Technologie, die eine vielfach höhere Datenübertragungsrate im UMTS-Netz ermöglicht als der herkömmliche Standard. Damit werden Video-Downloads und Video-Telefonie mit dem Handy noch schneller und ruckelndfrei. Das kompakte Klapp-Handy bietet zudem eine hochwertige 3,2-Megapixel-Kamera und einen 2-Zoll-TFT-Handydisplay (240 x 320 Pixel, 262.000 Farben). Sämtliche Multimedia-Inhalte lassen sich auf Micro-SD-Karten speichern. Zu weiteren Funktionen gehören ein MP3-Player und Bluetooth-Funktechnik. Das BenQ-Siemens EF91 kommt im Sommer 2006 in verschiedenen Farbvarianten auf den Markt.

Benq-Siemens S81 Das nur 13 mm flache UMTS-Handy BenQ-Siemens S81 vereint volle UMTS-Funktionalität und Design. Über eine UMTS-Verbindung kann man unterwegs auch Filme und Videoclips laden oder in Echtzeit ansehen, dank einer Datenrate von bis zu 384 kBit/s und Video Streaming/Download Funktionalität im H264/AAC+ Format. Musik in allen gängigen Formaten (MP3, AAC, AAC+, AMR, WMA) kommt via Audio-Streaming oder Download ebenfalls direkt aufs Handy.

Für akustischen Genuss sorgt das mitgelieferte Stereo-Headset. Für Video-Telefonate ist das S81 mit einer zweiten Kamera (VGA) oberhalb des großen 2-Zoll-TFT-Bildschirm (262.144 Farben, 176 x 220 Pixel) ausgestattet. Eine integrierte 1,3- Megapixelkamera mit 10-fachem Digitalzoom, LED-Fotolicht und separatem Auslöser sorgt für Fotos unterwegs. Reicht der interne Telefonspeicher (30 MB) nicht aus, ist die Speicherkapazität des Handys mit micro-SD-Karten auf bis zu 1 GB erweiterbar. Außerdem beherrscht das Mobiltelefon PC-Synchronisation und kann Termine, Adressdaten, persönliche Notizen und auch E-Mails verwalten.

Benq-siemens EF51 Das BenQ-Siemens EF51 ist Musikplayer und Mobiltelefon in einem. Zugeklappt zeigt das Gerät die wichtigsten Funktionstasten eines Musikplayers. Für eine schnelle und einfache Bedienung finden sich unterhalb des 1,6-Zoll-TFT-Farbdisplay (262.144 Farben, 128 x 128 Pixel) angeordnete Tasten für «Play», Pause sowie schnelles Vorwärts- und Rückwärtsspringen. Die Telefontastatur versteckt sich unter einer Klappe an der Vorderseite des Handys.

Neben einem FM-Radio und einem Player für Musikdateien im MP3-, WMA-, AAC- und AAC+ -Format hat das Musik-Handy 3D-Surround-Sound sowie einen 6-Band-Equalizer für individuelle Sound-Gestaltung eingebaut. Das EF51 bietet zudem die Möglichkeit, Musik direkt aus dem Radio aufzunehmen. Besonders praktisch zum Mitlesen: Die Display-Lyrics-Funktion zeigt den Songtext während des Spielens auf dem Handydisplay an. Aufgeklappt wird das EF51 zum hochwertig ausgestatteten Mobiltelefon mit integrierter 1,3-Megapixel-Digitalkamera. 64 unterschiedliche Klingelmelodien stehen zur Verfügung, unterstützt von den Musikformaten MIDI, XMF und MP3.

Musik kann auf wechselbaren mini-SD-Karten gespeichert werden. Über das im Lieferumfang enthaltene USB-Kabel lassen sich auf dem PC gespeicherte Lieder aufs Handy laden. Für guten Klang sorgt das mitgelieferte Stereo-Headset. Das BenQ-Siemens EF51 kommt in Q2 /2006 in den Farben Weiß und Schwarz auf den Markt. Der Preis wird dann festgesetzt.
 
+++ Anzeige +++