o2 will mit 900 MHz Flächendeckung verbessern

Bessere Abdeckung im ländlichen Bereich möglich

02. August 2006
o2 Germany wird ab sofort Basisstationen im 900 MHz-Bereich in Betrieb nehmen. Das teilte das Unternehmen am mittwoch mit. Die Bundesnetzagentur teilte o2 Anfang des Jahres neue Frequenzen im Bereich 900 MHz für GSM-Netze zu. Im Gegenzug gibt o2 einige bisherige 1800 MHz Frequenzen ab und funkt dafür zusätzlich im E-GSM-Bereich, der an das bisher schon von den D-Netzen genutzte Band um 900 MHz angrenzt.

Durch die Zuteilung des neuen Frequenzblockes soll eine bessere Mobilfunkversorgung sichergestellt werden. Damit soll vor allem GSM-Netzausbau in ländlichen Gebieten optiomiert werden. Bislang waren vergleichbare Ressourcen nur den D-Netzen vorbehalten, die dadurch Vorteile beim Netzausbau ausnutzen konnten.

Die Vergabe erfolgte im Rahmen eines Frequenztauschs, so dass kein förmliches Vergabeverfahren, also keine Bewerbung und keine Versteigerung notwendig waren. Das bisher militärisch genutzte Frequenz-Spektrum wurde mit Unterstützung der Politik vorzeitig freigegeben.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++