Umfrage: Mobilfunkkunden wechseln selten den Anbieter

Handys werden viel häufiger gewechselt

14. August 2006
Die Mobilfunkkunden in Deutschland bleiben ihrem Anbieter treu, ihrem Handy dagegen nicht. Das ergab eine repräsentative TNS Infratest-Umfrage, die der Mobilfunk Service Provider Talkline in Auftrag gegeben hat. Danach sind mehr als 55 Prozent der Mobilfunknutzer teilweise auch nach vielen Jahren noch immer Kunde bei ihrem ersten Mobilfunkanbieter. Ganz anders das Bild bei den Mobilfunkgeräten: Nur rund 23 Prozent nutzen noch ihr erstes Handy.

Die Studie hat im Detail ergeben, dass 55,8 Prozent der deutschen Mobilfunkkunden noch nie ihren Mobilfunkanbieter (Netzbetreiber oder Service Provider) gewechselt haben. Weitere 27,6 Prozent haben sich bislang nur einmal einen neuen Mobilfunkanbieter gesucht. Nur rund elf Prozent haben bereits Erfahrungen mit drei oder mehr Anbietern gemacht. Die jüngeren Mobilfunkkunden zwischen 14 und 29 Jahren legen dabei die geringste Anbietertreue an den Tag: Hier sind nur 42,8 Prozent noch bei ihrem ersten Anbieter. Zum Vergleich: Bei den über 60-Jährigen liegt diese Zahl bei über 63 Prozent.

Anders sieht es dagegen mit der Treue zum Handy aus. Die Studie zeigt, dass die deutschen Mobilfunknutzer gern häufiger ein aktuelles Handy in der Tasche haben. 19,4 Prozent haben schon fünf oder mehr Handys im Laufe der letzten Jahre genutzt. Drei bis vier Handys haben weitere 23 Prozent. Knapp jeder Vierte (24,4 Prozent) hat immerhin noch zwei Handys. Und nur 23,2 Prozent aller Handybesitzer telefonieren immer noch mit dem ersten Handy. Dieser Trend zeigt sich ebenfalls vor allem bei den jungen Handybesitzern. Fast keiner der befragten 14- bis 29-Jährigen (4,3 Prozent) telefoniert noch mit dem ersten Handy. Mit zunehmendem Alter nimmt die Bereitschaft, ein neues Handy anzuschaffen allerdings ab. Die Hälfte der über 60-Jährigen (50,5 Prozent) nutzt noch das erste Gerät.

Die Umfrage zeigt auch, dass die deutschen Mobilfunkkunden zwar gerne das Handy wechseln, aber dem Gerätehersteller treu bleiben: So greifen 40,9 Prozent der befragten Mobilfunkkunden immer zur selben Handymarke. Auch hier steigt die Treue mit zunehmendem Alter. Während 62,4 Prozent der über 60-Jährigen ihre Handymarke nicht wechseln, zeigt sich die junge Generation eindeutig wechselfreudiger. Nur 23,5 Prozent der 14- bis 29-Jährigen nutzen noch das erste Handy. Über drei Viertel (75,9 Prozent) dieser Gruppe haben hingegen mindestens einmal einen anderen Handyhersteller ausprobiert.

Für diese Studie hat Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag von Talkline Ende Juni 2006 1004 Personen befragt.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++