Newsticker
- Mobilfunk-Rückblick 2025: Datenvolumen steigt weiter an
- Umfrage: Jüngere nutzen das Smartphone an Heiligabend besonders viel
- Mobilfunknetz von O2 Telefónica wächst auf 29.000 Standorte
- Telekom startet Schutzfunktion gegen Betrugsanrufe im Mobilfunknetz
- Bundesnetzagentur: Neues Messverfahren zur Überprüfung der Mindestversorgung verfügbar
- O2 bringt 5G RedCap-Technologie für Privatkunden
- Disney+ ergänzt das Streaming-Angebot von O2
- fraenk bietet vorerst keine Multi-SIM an
- NORMA Connect Prepaid-Tarife mit mehr Datenvolumen
- freenet startet mit mobilfunk.de eine neue Tarif-Plattform
vistream - Deutschlands fünfter Mobilfunkbetreiber?
Virtueller Anbieter im E-Plus Netz mit mehreren Angeboten
vistream bezeichnet sich selbst als Deutschlands fünfter Mobilfunkbetreiber. Das Unternehmen meldet sich nun offiziell zu Wort und freut sich über erfolgreichen Start in Deutschland. Die Markenpartner Che Mobil, igge & ko, SUN SIM und PTT Mobile haben mit der Vermarktung bereits im September und Oktober begonnen. Weitere Partner sollen ihre Mobilfunkangebote bis Ende des Jahres starten.
«In der rekordverdächtigen Zeit von nur einem Jahr haben wir ein komplettes Mobilfunkunternehmen aufgebaut», so vistream Geschäftsführer Jürgen Zimmer. «Die Komplexität der Technik und Prozesse steht denen der etablierten Mobilfunkbetreiber in nichts nach. Unser Ziel konnten wir nur mit sehr engagierten Mitarbeiten und in guter Kooperation mit unserem Partner E-Plus erreichen», betont Zimmer.
Als erster deutscher Mobile Virtual Network Enabler (MVNE) vermarktet die vistream GmbH ihre Leistungen zusammen mit Markenpartnern aus verschiedenen Branchen. Das Angebot an die Unternehmen umfasst dabei das komplette Mobilfunk Leistungsspektrum, darunter auch Betreuung der Endkunden an der Hotline und technische Lösungen für GSM und UMTS. Zusätzlich hat vistream einen Nutzungsvertrag für Basisstationen und Mobilfunklizenz mit dem Netzbetreiber E-Plus geschlossen.
vistream betreibt sein eigenes Core Netzwerk, hat mit der 01570 einen exklusiven Rufnummernbereich, seine eigene Netzkennziffer und wurde als fünfter Partner in der Mobile Number Portability (MNP) Gesellschaft der Deutschen Mobilfunkunternehmen aufgenommen. Die Markenpartner werden von vistream durch technische Lösungen unterstützt, die zum Beispiel günstige Roamingtarife, Angebote für ethnische Zielgruppen oder innovative Content Lösungen umfassen.
Das MVNE Konzept wird von der vistream Muttergesellschaft MATERNA Information und Communications auch international voran getrieben. Konkrete Projekte werden bereits in Großbritannien, Spanien und in der Schweiz umgesetzt.