Newsticker
- Mobilfunk-Rückblick 2025: Datenvolumen steigt weiter an
- Umfrage: Jüngere nutzen das Smartphone an Heiligabend besonders viel
- Mobilfunknetz von O2 Telefónica wächst auf 29.000 Standorte
- Telekom startet Schutzfunktion gegen Betrugsanrufe im Mobilfunknetz
- Bundesnetzagentur: Neues Messverfahren zur Überprüfung der Mindestversorgung verfügbar
- O2 bringt 5G RedCap-Technologie für Privatkunden
- Disney+ ergänzt das Streaming-Angebot von O2
- fraenk bietet vorerst keine Multi-SIM an
- NORMA Connect Prepaid-Tarife mit mehr Datenvolumen
- freenet startet mit mobilfunk.de eine neue Tarif-Plattform
Siemens Gigaset SL965: Verschlüsselte Telefongespräche
Abhörsichere Gespräche mit DECT-Telefon
Mit dem Gigaset SL965 präsentiert Siemens Home and Office Communication Devices ein schnurloses DECT-Telefon für eine verschlüsselte Punkt-zu-Punkt-Sprachübertragung. Der Nachfolger des Gigaset SL74x bietet neben einer von normalen Telefonaten gewohnt guter Gesprächsqualität unter anderem eine Verschlüsselung nach Public-Key-Verfahren mit 3072-Bit.
Die Kombination aus synchronen und asynchronen Verschlüsselungen sowie Secure-Hash-Algorithmen, die vor allem bei Banken zum Einsatz kommen, soll für höchste Sicherheit und für eine sehr schnelle Verschlüsselung sorgen, so Siemens. Dabei finden Schlüsselgenerierung, Authentifizierung sowie Entschlüsselung komplett im Mobilteil statt, was ein Maximum an Sicherheit bieten soll.
Das Gigaset SL965 hat ein Farbdisplay mit 128 x 128 Pixeln Auflösung, das bis zu 4.096 Farben darstellen kann. Das eingebaute Telefonbuch speichert 200 Einträge, wobei einzelnen Kontakten eigene Klingelmelodien zugewiesen werden können.
Das Gigaset SL965 wird mit einem Preis um 1.750 Euro erhätlich sein. Zwei Gigaset-Telefone sollen weniger als 3.000 Euro kosten. Das abhörsichere Schnurlostelefon wird ab dem zweiten Quartal 2007 im spezialisierten Fachhandel erhältlich sein.