Kostenlose Online-Navigation für Java-Handys

MobileNavigator 6 Java Edition jetzt kostenlos

16. März 2007

Navigon hat die Navigationslösung «MobileNavigator 6» jetzt auch für Java-Handys vorgestellt. Die Software arbeitet als Oline-Lösung, d.h. das Kartenmaterial auf Navigon-Servern gelagert wird. Auch die Routenberechnung wird von dem Navigon Karten-Server übernommen. Die Verbindung zu diesem Karten-Server erfolgt über die Einwahl des Handys in das Internet, je nach Gerät und Netz-Verfügbarkeit über UMTS, GPRS oder GMS. Die Kosten für diese Verbindungen trägt der Nutzer. Die Navigon-Software sowie der Dienst selbst sind kostenlos. Um den aktuellen Standort zu ermitteln wird zusätzlich ein GPS-Empfänger benötigt.

Bei der Routenberechnung verbndet sich das Handy mit dem Navigon Karten-Server. Dieser berechnet die Route und sendet das passende Kartenmaterial an Ihr Handy zurück. Um Transfervolumen zu sparen können Nutzer aus mehreren Ansichten auswählen. Bei der «Übersichtskarte» wird die Verbindung nur einmal aufgebaut, um einmalig die Übersichtskarte (Datenmenge ca. 70-120 kB) zu übertragen. Bei der «Straßenansicht», die für Fahrten innerhalb von Städten gedacht ist, werden Straßenbilder ständig aktualisiert. Fahrten auf Landstraßen oder Autobahnen erkennt das System und zeigt die Strecke in einem kleineren Maßstab an, um Datentransfer zu sparen. Bei der «Pfeilansicht» werden wenig Daten übertragen, allerdings benötigt das Handy auch hier ständig Verbindungen zum Server. Ohne einer speziellen Datenflatrate werden häufige Routenberechnungen mit dem MobileNavigator 6 also schnell teuer.

Der Mobile Navigator 6 für Java-Handys steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Unterstützt werden derzeit nur wenige Handys von Nokia und Sony Ericsson. Weitere Geräte sollen jedoch folgen.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++