Newsticker
- Mobilfunk-Rückblick 2025: Datenvolumen steigt weiter an
- Umfrage: Jüngere nutzen das Smartphone an Heiligabend besonders viel
- Mobilfunknetz von O2 Telefónica wächst auf 29.000 Standorte
- Telekom startet Schutzfunktion gegen Betrugsanrufe im Mobilfunknetz
- Bundesnetzagentur: Neues Messverfahren zur Überprüfung der Mindestversorgung verfügbar
- O2 bringt 5G RedCap-Technologie für Privatkunden
- Disney+ ergänzt das Streaming-Angebot von O2
- fraenk bietet vorerst keine Multi-SIM an
- NORMA Connect Prepaid-Tarife mit mehr Datenvolumen
- freenet startet mit mobilfunk.de eine neue Tarif-Plattform
fonissimo: Neues Call-by-Call Angebot mit Sekundentakt
Kurze Gespräche über 01092 preisgünstig
Ein neues Call-by-Call Angebot - fonissimo - nimmt Betrieb auf und bietet seine Dienste über die Vorwahl 01092 an. Das besondere: Alle Gespräche werden im günstigen Sekundentakt abgerechnet. Das bringt vor allem bei kurzen Gesprächen Kostenvorteile.
Für Anrufe ins deutsche Festnetz berechnet fonissimo je nach Uhrzeit 2,49 bzw. 2,99 Cent pro Minute. Anrufe in deutsche Mobilfunknetze kosten 16,9 Cent/Minute. Das ist zwar um einiges teurer, als die aktuell günstigsten Angebote mit rund 10 Cent pro Minute. Allerdings macht sich der Sekundentakt (1/1-Takt) hier gut bemerkbar. Bei kurzen Gesprächen, zum Beispiel ca. 10 Sekunden zur Mailbox, werden allerdings knapp 2,82 Cent berechnet. Bei den Anbietern, die im Minutentakt (60/60-Takt) abrechnen, wären mindestens 10 Cent für eine solche Verbindung fällig.
Auch Auslandsgespräche werden im fairen Sekundentakt abgerechnet. Die Minutenpreise liegen hier mit ab 2,9 Cent pro Minute auf einem akzeptablen Niveau.
Die kostenlose Tarifansage vor jedem Gespräch informiert die nutzer zudme über anfallenden Minutenpreis. Eine Neuheit bei fonissimo: Die Tarifansage lässt sich auf Wunsch auch abschalten. Dafür muss der Kunde einfach 0800 - 01092 03 kostenlos von seinem Telefon aus wählen. Bei Bedarf lässt sich die Ansage auch wieder einschalten - über die 0800 - 01092 04.
Nutzbar ist der Call-by-Call Dienst von fonissimo, wie jeder anderer Call-by-Call Dienst hierzulande auch, nur von einem Festnetz-Anschluss der Deutschen Telekom / T-Com. Die Abrechnung erfolgt entsprechend über die Anschlussrechnung.