Nokia: Neues Multimedia-Handy N82 vorgestellt

Integrierte A-GPS Navigation und viel Multimedia

14. November 2007

Nokia stellt am heutigen Mittwoch das Nokia N82 vor. Das neue Multitalent wurde laut Hersteller für Fotografie, Navigation und Internet-Verbindungen optimiert. Neben der integrierten Navigationsfunktion mit Unterstützung für A-GPS, einer 5-Megapixel-Kamera sowie der Verbindungsmöglichkeiten mit dem Internet, bietet das Nokia N82 alle bekannten Funktionen eines Multimedia-Smartphones und vereint somit, wie bereits das Nokia N95, viele Funktionen und Anwendungen in sich.

Nokia N82

Das integrierte Navigationssystem unterstützt A-GPS und sorgt für eine noch schnellere Standortbestimmung. Mit der vorinstallierten Anwendung Nokia Maps lassen sich neue Orte entdecken und finden - egal ob im Ausland oder gleich um die Ecke. Im Lieferumfang des Nokia N82 ist eine kostenlose Testversion (Anbieter-Abhängig) der sprachgeführten Navigationslösung enthalten. Weitere Funktionen, wie zum Beispiel Städteführer oder ein längeres Abonnement der Navigationsfunktion können zusätzlich erworben werden.

Das Nokia N82 ermöglicht dank der 5-Megapixel-Kamera mit Xenon-Blitz und der Optik von Carl Zeiss gute Aufnahmen - auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Schnelles Aktivieren der Kamera, eine spezielle Objektbeleuchtung zur Unterstützung des Autofokus, schnelle Aufnahmen mehrerer Fotos hintereinander sowie Videoaufnahmen in hoher Qualität sollen das Nokia N82 zu einem Ersatz für eine hochwertige Foto-Kamera machen. In Verbindung mit der im Lieferumfang enthaltenen 2 GByte großen microSD-Speicherkarte bietet das Nokia N82 genug Platz Fotos in hochauflösender Qualität oder hochwertiger Videoaufnahmen.

Für Verbindung mit dem Internet sorgen unter anderem WLAN- und UMTS/HSDPA-Unterstützung. Dabei hilft das N82 dem Nutzer, seine Inhalte in Internet-Communities verfügbar zu machen: Beim Betrachten eines Fotos oder Videos reicht ein Tastendruck zum Starten des Upload-Vorgangs, während das Nokia N82 weiter für andere Aufgaben genutzt werden kann.

Nokia N82

Auf dem 2,4-Zoll großen QVGA-Diaplay (240x320 Pixel Auflösung) mit bis zu 16,7 Millionen Farben oder auf einem kompatiblen Fernseher kann der Nutzer des N82 seinen Freunden eine Multimedia-Fotoshow zeigen, die er vorher mit Hintergrundmusik und Spezialeffekten vervollständigt hat. Weiterhin bietet das Nokia N82 ein neues kontextabhängiges 3D-Multimedia-Menü und einen integrierten Lagesensor, der beim Drehen des Geräts vom Querformat in das Hochformat automatisch die Benutzeroberfläche ausrichtet.

Das Nokia N82 basiert auf S60 / Symbian OS Bestriebssytem und wiegt 114 Gramm bei 112 x 50,2 x 17,3 Millimetern Abmessung. Das N82 ist laut Hersteller ab sofort in ausgewählten Ländern erhältlich. Der Verkaufspreis wird ohne Mehrwertsteuer und Mobilfunkvertrag voraussichtlich bei 450 Euro liegen, so das Unternehmen.

 
+++ Anzeige +++