Newsticker
- Mobilfunknetz von O2 Telefónica wächst auf 29.000 Standorte
- Telekom startet Schutzfunktion gegen Betrugsanrufe im Mobilfunknetz
- Bundesnetzagentur: Neues Messverfahren zur Überprüfung der Mindestversorgung verfügbar
- O2 bringt 5G RedCap-Technologie für Privatkunden
- Disney+ ergänzt das Streaming-Angebot von O2
- fraenk bietet vorerst keine Multi-SIM an
- NORMA Connect Prepaid-Tarife mit mehr Datenvolumen
- freenet startet mit mobilfunk.de eine neue Tarif-Plattform
- Bundesnetzagentur: 5G Versorgung bei rund 95 Prozent der Fläche
- M-net: Telefonate und SMS in die Ukraine weiterhin kostenfrei
01099: Ungünstige Taktung und Verbindungsgebühr
Sekundentakt wür Mobilfunk- und Auslandsgespräche gestrichen
First Telecom ändert zum Dienstag, den 15.01.2008, die Preise für seinen Call-by-Call Dienst über die Vor-Vowahl 01099. Mit der Änderung werden alle bisherigen Vorteile des Angebotes gestrichen. So fällt der Sekundentakt bei Anrufen in deutsche Mobilfunknetze und ins Ausland weg.
Gespräche in deutsche Mobilfunknetze über die 01099 werden künftig im weniger attraktiven 60/300-Takt abgerechnet - die erste Minute wird voll berechnet, danach erfolgt die Abrechnung in 5-Minuten-Schritten. Auch der Minutenpreis wurde auf 23,0 Cent erhöht. Eine knapp über eine Minute lange Verbindung kostet damit wie eine vier Minuten lange - 92 Cent. Hinzu kommen neuerdings 9 Cent Verbindungsgebühr, die nun für fast alle Ziele berechnet wird. Bisher kosteten Anrufe zu deutschen Handys 13,5 Cent/Min und wurden im Sekundentakt abgerechnet.
Bei Auslandsgesprächen setzt der Anbieter auf noch weniger günstigen 180/300-Takt: Beim Start des Gespärches wird gleich der Preis für drei Minuten abgerechnet. Ab der vierten Minute erfolgt die Abrechnung dann in 5-Minuten-Schritten. Ausnahme sind Polen, Russland und die Türkei, wo künftig im 60/300-Takt abgerechnet wird. Diese drei Länder bilden auch eine Ausnahme für die Verbindungsgebühr: Bei Anrufen in diese Länder wird nämlich keine Verbindungsgebühr von 9 Cent berechnet.
Preisänderungen gibt es bei 01099 auch für Anrufe ins deutsche Festnetz. Der Abrechnungstakt wird in der Haupt- und Nebenzeit auf 180/300 umgestellt, statt bisher 60/180. Dieser Abrechnungstakt bleibt nur in der HappyHour bestehen. Auch die Preise ändern sich. Die Hauptzeit gilt nun werktags 09-18 Uhr, bei unverändert 3,9 Cent/Min. In der Nebenzeit, die nun werktags 18-08 Uhr und sm Wochenende rund um die Uhr gilt, werden 3,8 Cent/Min berechnet, statt bisher 3,5 Cent/Min. Das HappyHour mit 0,9 Cent/Min wird auf Morgenstunden zwischen 08 und 09 Uhr montags bis freitags verlegt.
Da 01099 nun fast bei allen Zielen eine Verbindungsgebühr berechnet, werden die Preise des Anbieters vorläufig nicht in unseren Tarifübersichten gelistet.