Nokia: Neue Handy N96, N78, 6220 und 6210 Navigator

Vier neue Geräte auf dem Mobile World Congress in Barcelona

11. Februar 2008

Nokia hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona vier neue Mobiltelefone vorgestellt. Das neue Nokia N96 soll speziell für die Nutzung von Videos und mobilem Fernsehen optimiert sein. Das N78 bringt einen integrierten GPS-Empfänger mit und richtet sich an Nutzer, die mehr Multimedia-Funktionen wie Musik, der Navigation und der Fotografie schätzen. Weitere Neuvorstellungen sind das 6220 classic sowie das 6120 Navigator, die im eher klassischen Handy-Format allerdings mit einigen interessanten Extras kommen.

Nokia N96

Das Nokia N96 verfügt über ein mit 7,1 cm (2,8 Zoll) Displaydiagonale besonders großes Display und ermöglicht das Abspielen von Videos in unterschiedlichen Formaten. Dazu gehören gängie Formate wie MPEG-4, Windows Media Video und Flash Video. Videos lassen sich zudem über einen USB 2.0-Anschluss, WLAN oder HSDPA übertragen. In einzelnen Ländern ist zusätzlich mit dem integrierten DVB-H-Receiver in Echtzeit Fernsehen möglich. Für zusätzlichen Komfort sorgt ein ausklappbarer Ständer auf der Rückseite des Multimedia Computers, mit deren Hilfe Videos und Filme ganz bequem angeschaut werden können, ohne das Gerät in der Hand halten zu müssen. Der interne Speicher bietet 16 Gigabyte Platz - doppel so viel wie beim Vorgänger N95 8GB. Mit microSD-Speicherkarten lässt sich der Speicherplatz des Nokia N96 zusätzlich erweitern. Weiterhin ist einer 5-Megapixel-Kamera mit an Board. Der Nokia N96 wird voraussichtlich ab dem dritten Quartal 2008 erhältlich sein. Der Verkaufspreis sol ohne Vertrag und Mehrwertsteuer bei voraussichtlich 550 Euro liegen.

Nokia N78

Das Nokia N78 soll Musik-, Navigations- und Kamerafunktionen mit den Vorteilen eines Mobiltelefons verbinden. Mit ihm können die neuen Nokia Dienste wie der Nokia Music Store, Nokia Maps und Share on Ovi genutzt werden. Zur Ausstattung gehören ein integrierter GPS-Empfänger mit Unterstützung für A-GPS, WLAN, HSDPA, eine 3,2-Megapixel-Kamera und Unterstützung für bis zu 8 Gigabyte große microSD-Speicherkarten zum Speichern von Musik und Medien. Weitere Neuheiten des Nokia N78 sind das Geotagging, eine Funktion zur Kennzeichnung von Fotos mit Informationen zum jeweiligen Aufnahmestandort, sowie ein integrierter FM-Transmitter, der die Wiedergabe von Musik über jedes beliebige UKW-Radio im Auto oder zu Hause ermöglicht. Das Nokia N78 wird voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2008 erhältlich sein. Der Verkaufspreis ohne Vertrag und Mehrwertsteuer wird bei voraussichtlich 350 Euro liegen.

Nokia 6220 classic

Mobile Navigation steht bei Nokia nicht nur bei Multimedia-Geräten hoch im Kurs. Auch das neue Mobiltelefon 6220 classic verfügt über eine integrierte Navigationsfunktion mit Unterstützung für A-GPS. zur weiteren ausstattung gehört eine 5-Megapixel-Kamera mit Xenon-Blitz. Per HSDPA lassen sich mit dem Nokia 6220 classic Blogs aktualisieren oder Fotos und Videos in Online-Communitys hochladen. Der integrierte GPS-Empfänger mit Unterstützung für A-GPS ermöglicht Geotagging, eine Funktion zur automatischen Kennzeichnung von Fotos mit Informationen zum jeweiligen Aufnahmestandort. Fotos können zudem über den integrierten TV-Ausgang direkt auf einem kompatiblen Fernseher präsentiert, via Bluetooth von Mobiltelefon zu Mobiltelefon versendet oder auf dem großen Display mit 5,5 cm Displaydiagonale dargestellt werden. Ein Internet-Browser, E-Mail-Funktionen, ein MP3-Player und ein UKW-Radio mit RDS runden die Ausstattung des mit bis zu 8 Gigabyte Speicherkapazität ausgestatteten Nokia 6220 classic ab. Mit der Auslieferung des Nokia 6220 classic soll voraussichtlich im dritten Quartal 2008 in ausgewählten Ländern begonnen werden. Der Verkaufspreis ohne Vertrag und Mehrwertsteuer soll bei circa 325 Euro liegen.

Nokia 6210 Navigator

Das Nokia 6210 Navigator ist das erste GPS-fähige mobile Gerät von Nokia, das über einen integrierten Kompass für die Fußgängernavigation verfügt. Vorteil: Wird das Gerät gedreht, bleibt die Ausrichtung der Karte automatisch erhalten. Das Gerät ist mit dem ebenfalls neu vorgestellten Nokia Maps 2.0 ausgestattet und bietet Funktionen für die sprachgesteuerte und optische Routenführung. Das Nokia 6210 Navigator unterstützt A-GPS (Assisted GPS). Das Gerät kann laut Hersteller direkt aus der Verkaufsverpackung heraus zur Navigation genutzt werden - auch ohne SIM-Karte. Lokale Karten sind auf der 1 Gigabyte großen Speicherkarte des Nokia 6210 Navigator vorinstalliert. Karten-Updates sollen im Verkaufspreis enthalten sein. Zu weiteren Funktionen des Nokia 6210 Navigators zählt die Möglichkeit, über Highspeed-Verbindungen via HSDPA im Internet zu surfen, zu chatten (Instant Messaging), sowie E-Mail-Funktionen und Widgets zu nutzen. Eine 3,2-Megapixel-Kamera, ein Musik-Player und ein UKW-Stereo-Radio runden das Funktionsangebot ab. Mit der Auslieferung des Nokia 6210 Navigator soll voraussichtlich im dritten Quartal 2008 in ausgewählten Ländern begonnen werden. Der Verkaufspreis ohne Vertrag und Mehrwertsteuer wird bei voraussichtlich 300 Euro liegen.

 
+++ Anzeige +++