Deutsche Telekom wächst im Ausland

In Deutschland 2,1 Millionen Festnetz-Anschlüsse verloren

28. Februar 2008

Die Deutsche Telekom hat im Geschäftsjahr 2007 ihre Finanzziele erreicht. Das meldete das Konzern am Donnerstag. Das bereinigte EBITDA des Konzerns erreichte 19,3 Milliarden Euro. Der Konzern-Umsatz stieg auf 62,5 Milliarden Euro. Dabei stieg der Auslandsumsatz um 10,2 Prozent auf 31,8 Milliarden Euro und machte damit 50,9 Prozent des Konzernumsatzes aus. Profitabel war vor allem das Mobilfunkgeschäft, wo der Umsatz um 8,4 Prozent auf 34,7 Milliarden Euro zulegte. Im Festnetz-Bereich (T-Home) ging der Umsatz im Geschäftsjahr 2007 in Deutschland um acht Prozent auf 20,1 Milliarden Euro zurück.

Auch die Zahl der Kunden im Festnetz-Bereich ging zurück. Das Konzern beziffert Anschlussverluste mit rund 2,1 Millionen Anschlüssen. Das Konzern macht jedoch auch auf neu geschaltete Anschlüsse aufmerksam: T-Home konnte im Jahr 2007 knapp 2 Millionen DSL-Breitband-Kunden gewinnen. Damit verfügen nach Konzern-Angaben mehr als 9 Millionen Kunden in Deutschland über einen Breitbandanschluss direkt von T-Home. Dazu kommen 3,5 Millionen DSL-Resale-Anschlüsse. Insgesamt stieg die Zahl der DSL-Anschlüsse von T-Home im Inland auf über 12,5 Millionen.

Erfolgreicher verlief auch das Auslandsgeschäft von T-Home in Osteuropa: Der Umsatz hat sich im Geschäftsjahr 2007 um 3,7 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro verbessert. Wesentlich dazu beigetragen hat der Erfolg im osteuropäischen Breitbandmarkt. Die Zahl der Breitbandanschlüsse konnte inklusive Resale um rund 400.000 auf 1,4 Millionen gesteigert werden – ein Plus von 39,5 Prozent.

Im Mobilfunk-Bereich hat T-Mobile Deutschland im vergangenen Jahr 962.000 neue Vertragskunden gewinnen können. Insgesamt soll sich die Kundenzahl im Inland auf nahezu 36 Millionen erhöht haben. Der Umsatz lag im Inland mit acht Milliarden Euro 2,7 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum nach einem Minus von 4,7 Prozent im Jahr zuvor. Im Ausland stieg der Umsatz im Geschäftsjahr 2007 dagegen auf 27,1 Milliarden Euro bzw. um 12,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Zahl von T-Mobile Kunden im Ausland ist nach Unternehmensangaben im vergangenen Jahr um mehr als 6,5 Millionen auf 83,7 Millionen gestiegen. Dabei trug zum Kundenzuwachs in Europa auch der Zukauf der Orange Nederland bei, mit dem T-Mobile die Kundenbasis um 2,2 Millionen ausgebaut hat.

Die Geschäftskundensparte T-Systems verzeichnete zum Jahresende 2007 insgesamt einen Umsatzrückgang von 6,9 Prozent auf 12 Milliarden Euro. Das Auslandsgeschäft von T-Systems ist 2007 um 7,1 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro gewachsen.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++