o2: Zahl der Mobilfunk-Kunden steigt auf 12,5 Millionen

Telefónica Deutschland erreicht 1,5 Millionen DSL-Kunden

29. Februar 2008

o2 Germany zählt aktuell nach eigenen Angaben 12,5 Millionen Postpaid- und Prepaidkunden im Mobilfunkgeschäft. Auch o2-Muttergesellschaft Telefónica Deutschland legte bei der Kundenzahl zu: Sie hat sich in vergangenen 12 Monaten um 700.000 erhöht und damit nahezu verdoppelt. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Im vierten Quartal hat o2 in Deutschland 303.000 Mobilfunkkunden gewinnen können und erreicht nun 12,5 Millionen Kunden. Das ist ein Zuwachs um 13,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. o2 Germany hat im vierten Quartal nach eigenen Angaben 244.000 Postpaidkunden gewonnen, insgesamt waren es im vergangenen Geschäftsjahr 756.000 neue Vertragskunden.

Zudem hat o2 im vierten Quartal 369.000 Prepaidkunden gewonnen. Durch die Anpassung der Kundenzählung an die Standards von Telefónica S.A. wurde die Kundenbasis zum Jahresende um 310.000 Kunden bereinigt. o2 zählt nur Prepaidkunden als aktiv, die in den letzten drei Monaten einen Anruf durchgeführt haben. Nach der Bereinigung zählt o2 noch einen Nettozuwachs von 59.000 Prepaidkunden.

Der monatliche ARPU (durchschnittlicher Umsatz je Kunde) der Postpaid-Kunden ist mit 32,3 Euro 17,6 Prozent niedriger als im Vorjahresquartal. Der monatliche ARPU der Prepaidkunden lag bei 6,4 Euro und damit 22,8 Prozent niedriger als im Vorjahr. Der über Postpaid und Prepaid gemittelte ARPU lag im vierten Quartal bei 19,4 Euro und damit 17,9 Prozent niedriger als vor einem Jahr. Den Rückgang des durchschnittlichen Kundenumsatzes führt das Unternehmen auf die Senkung der Terminierungsentgelte in den Jahren 2006 und 2007 sowie auf den intensiven Preis-Wettbewerb zurück.

Zu diesem Wachstum im Weihnachtsgeschäft hat die Marke Fonic mit 129.000 Mobilfunkkunden beigetragen. Insgesamt zählte Fonic Ende 2007 nach dem Start im September bereits 200.000 Kunden. Die Partnerschaften mit Tchibo und Hansenet steuerten ebenfalls zum Kundenzuwachs bei. Tchibo konnte seine Kundenbasis im vierten Quartal um 81.000 auf 1,2 Millionen erhöhen. Hansenet konnte im gleichen Zeitraum 148.000 Kunden gewinnen und seine Kundenbasis in nur drei Monaten auf 316.000 Mobilfunkkunden annähernd verdoppeln.

Im DSL-Bereich konnte o2 Germany im vierten Quartal 38.000 Kunden gewinnen und erreicht zum Jahresende 75.000 Kunden für das Breitbandprodukt o2 DSL. Weitere 50.000 Kunden haben bereits einen Vertrag abgeschlossen, konnten aber auf Grund der langen Aktivierungszeiten im DSL-Markt nicht bis 31. Dezember 2007 für o2 DSL freigeschaltet werden. Telefónica Deutschland hat zum Jahresende 671.000 Kunden direkt an sein Netz angeschlossen. Weitere 837.000 Kunden nutzen DSL-Breitbanddienste von Telefónica Deutschland. Die Gesamtzahl der Telefónica Deutschland Kunden ist damit nach Unternehmensangaben in einem Jahr um 87 Prozent gestiegen.

Im Jahr 2008 will o2 in Maßnahmen zur Kundenbindung und Kundengewinnung investieren. Dazu gehört unter anderem der Ausbau des GSM- und UMTS-Mobilfunknetzes. Damit will das Unternehmen Produkte wie o2 Genion oder mobiles Internet nahezu flächendeckend anbieten. Zusätzlich zum Netzausbau wird o2 schnelle Datentechnologien einführen. So soll HSDPA im gesamten UMTS-Netz verfügbar sein und HSUPA für den schnellen Upload von Daten eingeführt werden. Außerhalb des UMTS-Netzes will o2 EDGE anbieten.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++