freeenet übernimmt debitel Group

Neuer Mobilfunk-Anbieter mit 19 Millionen Kunden

28. April 2008

Die freenet AG hat einen Vertrag über den Erwerb der debitel Group, im Wesentlichen bestehend aus der debitel AG, der TALKLINE GmbH und der _dug telecom ag, geschlossen. Das teilte das Unternehmen am späten Sonntag Abend mit. Die Verkäuferin ist die von den Permira Fonds mehrheitlich kontrollierte Holding Gesellschaft debitel (Netherlands) Holding BV. Der Aufsichtsrat der freenet AG habe dem Erwerb zugestimmt.

»Diese Transaktion ist ein Meilenstein in der lang diskutierten Konsolidierung im deutschen Telekommunikationsmarkt«, kommentiert Eckhard Spoerr, Vorstandsvorsitzender der freenet AG, die Übernahme.

Die debitel Group ist in Deutschland (13,2 Mio. Kunden per 31.12.2007) und in den Niederlanden (0,85 Mio. Kunden per 31.12.2007) tätig. Rund 5,8 Mio. der deutschen debitel-Group-Kunden sind Postpaid- bzw. Kunden anderer debitel-Marken wie der Discounter-Marke »Callmobile«. Im Prepaid-Segment zählt die debitel Group etwa 7,4 Mio. Kunden. Zusammen mit insgesamt rund 5,70 Mio. freenet-Mobilfunkkunden in Deutschland entsteht mit dieser Übernahme ein Mobilfunkserviceprovder mit rund 19 Millionen Kunden. Damit wird freenet zum drittgrößten Mobilfunkanbieter in Deutschland, nach T-Mobile und Vodafone.

Nun will freenet sein Geschäft mit dem Schwerpunkt auf die Bereiche Mobilfunk und Internet weiterentwickeln und den Unternehmen und Verbrauchern eine umfassende Palette an entsprechenden Produkten bereitstellen. Das Mobilfunk-Service-Provider-Geschäft und die freenet-Portalgeschäfte seien dabei zentrale Bestandteile dieser Strategie, so Spoerr. Gleichzeitig will freenet die bereits angekündigte Überprüfung der strategischen Optionen für sein DSL-Geschäft weiter vorantreiben.

Bisher wollten United internet und Drillisch, die zusammen bisher gut 25 Prozent an Freenet halten, freenet übernemhen. Das DSL- und Internetgeschäft sollten dann an United Internet gehen und das Mobilfunkgeschäft an Drillisch. Nun das United Internet sein Angebot zurückgezogen. »Die Zustimmung von Vorstand und Aufsichtsrat der freenet AG zur debitel-Übernahme beendet unsere Bereitschaft, ein Übernahmeangebot zu unterbreiten«, so ein Sprecher von United Internet.

Der Vollzug des Erwerbs von debitel durch freenet steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Bundeskartellamt.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++