freenet startet vier neue Preselection-Tarife

Telefonieren zehn bis 20 Prozent günstiger als mit Telekom

16. September 2008

freenet startet ab sofort mit vier neuen Telefon-Tarifen auf Preselection-Basis. Die neuen Tarife Plus, Start, Basic und Comfort orientieren sich namentlich auf die Tarife Call Plus, Call Start, Call Basic und Call Comfort der Deutschen Telekom. Gleichzeitig sollen die neuen freenet-Tarife günstiger sein, als die entsprechenden Angebote des bonner Konzerns - bis zu zehn Prozent bei Plus, Start und Basic und bis zu 20 Prozent bei Comfort.

Bei den frenetPhone-Tarifen Plus, Start und Basic gilt die 10-Prozent-Ersparnis für die Gesprächspreise ins deutsche Festnetz, in deutsche Mobilfunknetze und ins Ausland, im Vergleich zu entsprechenden Preisen der Deutschen Telekom. So kosten im freenetPhone Plus Tarif Ortsgespräche beispielsweise 1,44 Cent/Min in der Nebenzeit und 3,6 Cent/Min monags bis freitags 07-19 Uhr, während die Deutsche Telekom entsprechend 1,60 bzw. 4,0 Cent/Min berechnet. Ferngespräche ins deutsche Festnetz gibt es entsprechend für 2,7 Cent/Min bzw. 4,59 Cent/Min im Vergleich zu 3,0 bzw. 5,1 Cent/Min bei der Deutschen Telekom. Zu beachten ist, dass freenet Gespräche in angrenzende Ortsnetze (Nahbereich) zu Ferngesprächen zählt, während bei der Deutschen Telekomdafür der Ortstarif berechnet wird. Anrufe in deutsche Mobilfunknetze kosten im Plus-Tarif 19,08 Cent/Min (D-Netze) bzw. 21,06 Cent/Min (E-Netze) statt entsprechend 21,2 Cent/min bzw. 23,4 Cent/Min bei der Telekom.

Im freenetPhone Start Tarif kosten alle Gespräche ins deutsche Festnetz 2,61 Cent/Min im Verleich zu 2,9 Cent/Min bei der Telekom. Anrufe in deutsche Mobilfunknetze gibt es hier für 17,1 Cent/Min statt für 19 Cent. Bei beiden Tarifen wird keine Grundgebühr berechnet. Jedoch hat der Start-Tarif eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten.

Ebenfalls 2,61 Cent/Min für Gespräche ins deutsche Festnetz und 17,1 Cent/Min in deutsche Mobilfunknetze gelten im freenetPhone Basic Tarif, allerdings gegen einer zusätzlichen Grundgebühr von 3,23 Euro/Monat. Zudem sind in diesem Tarif 120 Freiminuten für Gespräche ins deutsche Festnetz enthalten. Mit dem freenetPhone Comfort Tarif telefonieren Kunden bei einer Grundgebühr von 10,87 Euro monatlich für 0 Cent pro Minute in das deutsche Festnetz und für 15,2 Cent pro Minute in die deutschen Mobilfunknetze - 20 Prozent günstiger im Vergleich zu 19,0 Cent/Min bei der Deutschen Telekom. Weiterhin haben Basic und Comfort Tarife von freenet jeweils eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten.

Bei diesen freenetPhone Tarifen wird die Grundgebühr für den Telefonanschluss weiterhin von der Deutschen Telekom AG in Rechnung gestellt. Telefongespräche werden dagegen von freenet abgerechnet, je nach Tarif und/oder persönlichem Wunsch entweder über die Telekom-Rechnung oder über eine gesonderte freenet-Rechnung. Die Deutsche Telekom berechnet bei der Umstellung auf freenet-Tarife eine Wechselgebühr von 5,24 Euro, die freenet auf Anfrage als Gesprächsguthaben erstattet.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++