Ehrenkodex für Telefonmarketing-Branche beschlossen

DDV und Call Center Forum legen einheitliche Standards fest

18. November 2008

Künftig soll es einen einheitlichen Standard für die deutschen Telemarketer geben. Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) und das Call Center Forum Deutschland e.V.(CCF) haben am heutigen Dienstag den gemeinsamen Ehrenkodex für die Telefonmarketing-Branche präsentiert. Damit soll ein einheitlicher Standard für die Branche geschaffen werden, um »der Öffentlichkeit und anderen Marktpartnern künftig eine höhere Transparenz und größere Sicherheit in Bezug auf die Qualität von Call Centern garantieren zu können«, so die Verbände.

Der Ehrenkodes sieht unter anderem vor, dass das Unternehmen bei Direktmarketing die Firmenbezeichnung vollständig nennt und zu Beginn eines Kundenkontaktes auf den werblichen Zweck seiner Tätigkeit hingeweisen soll. Des Weiteren muss der Vertragspartner namentlich genannt und der durchführende Dienstleister bekannt gegeben werden. Zudem verpflichten sich die Unternehmen, den Kunden über Produkte und Dienstleistungen wahrheitsgemäß und vollständig zu unterrichten. Tätigkeiten im Rahmen der Markt-, Meinungs- oder Sozialforschung für soziale Zwecke sollen ausschließlich als solche durchgeführt werden, ohne einen Verkauf nachzulagern. Bei telefonischer Werbung sollen unter anderem Formulierungen unterlassen werden, die inhaltlichen, zeitlichen oder persönlichen Entscheidungsdruck erzeugen oder Tatsachen verschleiern.

Der Ehrenkodex ist im DDV Teil einer Reihe von qualitätsstützenden Regelungen und Zertifizierungen für alle Instrumente des Dialogmarketings. Zudem werden bereits seit Bestehen des DDV-Ehrenkodex für Telefonmarketer mutmaßliche Verstöße gegen den Standard durch ein Kontrollgremium überprüft, das entsprechende Sanktionen beschließen kann. Im schlimmsten Fall droht den Unternehmen allerdings nur der Ausschluß aus dem Verband.

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