E-Plus startet 2009 großflächigen EDGE-Ausbau

Schnellere Datenübertragung im GSM-Netz bereits im Testbetrieb

16. Dezember 2008

Der Mobilfunknetzbetreiber E-Plus will sein Datennetz mit der EDGE-Technik aufrüsten. Mit Hilfe von EDGE (Enhanced Data Rates for GSM Evolution) sollen Kunden mit mit Übertragungsraten von bis zu 240 Kilobit pro Sekunde im mobilen Internet surfen können. Derzeit laufe das Testbetrieb in Hamburg. Ende 2009 sollen rund 90 Prozent der Deutschen EDGE im E-Plus Netz nutzen können, so das Unternehmen.

EDGE-Unterstützung soll vor allem in Gebieten interessant sein, in denen E-Plus keine UMTS-Unterstützung bietet. »Internet auf dem Handy gehört für immer mehr Menschen zum Alltag«, erklärt Thorsten Dirks, CEO der E-Plus Gruppe. »Und für alltägliche Anwendungen wie den Besuch der Lieblingswebseiten, E-Mail oder mobile Navigation eigenen sich die Datenübertragungsraten von EDGE perfekt«. Bei T-Mobile ist EDGE bereits flächendeckend verfügbar, Vodafone hat diese Technik in mehreren Regionen eingeführt und o2 hat mit dem Ausbau im Herbst begonnen.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++