CeBIT

Modularer Internet-Router bündelt mehrere UMTS-Zugänge

Viprinet: Bis zu drei UMTS-Modems für stabilen mobilen Netz-Zugang

02. März 2009

Die in Deutschland nicht flächendeckend vorhandene DSL-Versorgung stellt für Privathaushalte ein großes Ärgernis dar. Für Unternehmen kann sie jedoch sogar ein K.O.-Kriterium sein. Als Alternative wird oft UMTS, also Internetzugang per Mobilfunk, genannt. Die verwendeten Funkverfahren sind allerdings störanfällig und in vielen Regionen nicht ausreichend schnell. Die Qualität der Funkverbindung schwankt zudem ständig - hohe Latenzen erschweren die Nutzung vieler Internetanwendungen. Der deutsche Routerhersteller Viprinet zeigt auf der CeBIT 2009 nun einen neuen Router, der dieses Problem lösen soll. Der Multichannel VPN Router 300 integriert mit einem modularen System bis zu drei UMTS-Modems. Kombiniert mit SIM-Karten unterschiedlicher Mobilfunkanbieter lassen sich so mehrere Mobilfunknetze parallel gebündelt verwenden. Schwankungen und Ausfälle in einem Einzelnetz sollen so ausgeglichen werden.

Viprinet 300

In der Praxis sollen sich mit UMTS-Bündelung bis zu 15 Mbit/s im Down- und 4 Mbit/s im Upstream erreichen lassen. Das System sei daher auch gut für mobile Datenanwendungen wie Videoübertragungen geeignet, so der Hersteller. Auch sei das Gerät durch seinen robusten Aufbau auch für einen standortunabhängigen Einsatz, zum Beispiel bei Messen und Veranstaltungen, geeignet. Neben UMTS-Modems sind für den Router auch Einschübe erhältlich, die eine Bündelung z.B. von DSL sowie eine Kombination aus DSL und UMTS ermöglichen. Der Preis soll bei unter 1.000 Euro liegen, so der Hersteller weiter.

Viprinet zeigt noch bis zum Sonntag seine Produktneuheit auf dem Messestand C56/1 in Halle 13 im Livebetrieb.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++