sipgate-Dienste ab sofort im iPhone App Store

Telefonieren und faxen zunächst für Firmenkunden

15. September 2009

Der Internet-Telefonie-Anibeter sipgate meldet die offizielle Aufnahme seiner iPhone VoIP-Software in den Apple App Store. iPhone-Nutzer können damit ab sofort Internet-Telefonate mit sipgate via WLAN führen. sipgate ist damit der erste deutsche Internet-Telefonie-Provider, der einen VoIP-Client für das iPhone anbietet.

Die neue Software ist zunächst nur für Firmenkunden von »sipgate team« nutzbar. Eine für Privatkunden nutzbare Version soll in wenigen Wochen nachgereicht werden. Begründet wird diese Verzögerung damit, dass sipgate für Privatkunden eine andere Schnittstelle verwendet.

Mit der App können Nutzer Internet-Telefonate sowohl aus den Kontakten als auch aus der Anrufliste heraus initiieren. Businesskunden erhalten darüber hinaus Zugriff auf ihre In/Out Box und damit Einsicht in ihre eingegangenen und verpassten Firmentelefonate. Zu den Telefoniefunktionen gehören weiter Durchstellen, Makeln und der Aufbau von Dreierkonferenzen. Des Weiteren lassen sich Anrufe aufzeichnen, Mitschnitte werden als MP3 in der In/Out Box von »sipgate team« ausgegeben.

Darüber hinaus verfügt die neue App über eine Fax-Funktionalität. Entsprechend können über das iPhone mittels sipgate auch Faxe abgerufen und eingesehen werden. Für den Faxversand verbindet sipgate seine App mit der iPhone-Linse. So lassen sich beispielsweise Dokumente abfotografieren und danach als Fax verschicken.

Die sipgate App ist ab iPhone-Firmware OS 3.0 und auch über iPods in Verbindung mit einem Headset einsetzbar. Der Download der Software ist kostenlos.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++