Newsticker
- Vodafone schaltet 5G Standalone bundesweit frei
- Mobilfunk-Shops im connect-Test: Telekom gewinnt in Deutschland
- 1&1 bietet drei neue Unlimited-Tarife ab 9,99 Euro monatlich an
- Deutsche Bahn und Deutsche Telekom verbessern Mobilfunkempfang im Zug
- O2 Telefónica erreicht 1,7 GBit/s mit 5G-Standalone
- Vodafone: Glasfaser-Angebote für mehr als 11 Millionen Haushalte
- Urteil: Pauschale Gebühr für Ersatz-SIM-Karte ist unzulässig
- O2 Telefónica ermöglicht 5G-Roaming in 90 Ländern
- Samsung Galaxy S24 FE vorgestellt
- AVM: Jan Oetjen wird neuer CEO beim FRITZ!Box-Hersteller
Gigaset C610 IP: Schnurlostelefon mit VoIP
Multiline-Telefonie und Zugriff auf Onlinedienste
Mit Gigaset C610 IP kommt ein weiteres Schnurlostelefon auf den Markt, das neben der Festnetztelefonie auch Internettelefonie (Voice over IP, VoIP) ermöglicht. Zusätzlich kann das neue Telefon auf verschiedene Online-Dienste, darunter auch soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter, E-Mails und Wetter-Vorhersage zugreifen.
Beim Telefonieren können Nutzer des Gigaset C610 IP einfach zwischen Festnetz- und VoIP-Verbindungen umschalten und dank mehrere Mobilteile auch bis zu drei parallele Gespräche über das Internet und das Festnetz führen. Die Einrichtung der Internettelefonie wird dabei durch den Verbindungsassistenten vereinfacht, der Einstellungen für über 230 VoIP-Providern weltweit mitbringt. Somit soll nach der Auswahl des Anbieters aus dem Menü die Eingabe des eigenen User-Namen und des Passworts genügen, so der Hersteller. An die Basistation des Gigaset C610 IP lassen sch bis zu sechs Mobilteile anschließen, die alle mit einem eigenen VoIP-Zugang mit jeweils eigener Rufnummer konfiguriert werden können.
Neben Telefonieren bietet das neue Telefon auch Zugriff auf verschiedene Online-Dienste an. Facebook- und Twitter-Nutzer können sich auf dem Telefon Nachrichten ihrer Freunde verfolgen und auch selbst Einträge aktualisieren und Tweets versenden. Weiterhin soll es möglich sein, mit dem Gigaset C610 IP Versteigerungen bei eBay zu verfolgen und mit dem E-Mail-Viewer Nachrichten aus dem elektronischen Postfach abzurufen. Weitere vorinstallierte Apps zeigen beispielsweise Wettervorhersagen an, listen die neuesten Schlagzeilen auf und bieten Zugriff auf Nachschlagwerke oder Online-Telefonbücher.
Alle Inhalte werden auf einem 1,8-Zoll großen Farbdisplay auf dem Mobilteil des Schnurlostelefons angezeigt. Bei Nachrichten werden bis zu sechs Zeilen dargestellt. Bei ankommenden Anrufen schaltet sich der Bildschirm für die Rufnummernanzeige automatisch auf Großschrift um. Zu weiteren praktischen Funktionen gehört die Babyphone-Funktion mit Gegensprechfunktion und Direktruf (Babyruf): mit einem Druck auf eine beliebige Taste wird ein Ruf an eine programmierte externe oder interne Nummer aufgebaut.
Das neue Schnurlostelefon gibt es als Gigaset C610A IP auch in einer Variante mit integriertem Anrufbeantworter, der eine Aufnahmekapazität von bis zu 30 Minuten hat. dieses Modell kann auch Gespräche mitschneiden. Außerdem benachrichtigt das Gigaset C610A IP bei neuen Nachrichten auf dem Anrufbeantworter den Nutzer auf Wunsch automatisch per SMS.
Das Hybridtelefon Gigaset C610 IP ist ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von 89,99 Euro im Handel erhältlich. Die Variante Gigaset C610A IP mit Anrufbeantworter kostet 99,99 Euro (UVP).