CeBIT

Vodafone: Neue Tablets und Smartphones mit LTE

Mobile Datenübertragung mit bis zu 50 Mbit/s

06. März 2012

Wie jedes Jahr hat Vodafone zum Start der CeBIT neue Geräte vorgestellt, die in den kommenden Wochen und Monaten beim Düsseldorfer Mobilfunkanbieter erhältlich sein werden. Im Fokus stehen neue LTE Smartphones, Tablets und Modems. Doch auch neue Geräte ohne LTE-Unterstützung sollen angeboten werden.

LTE Smartphones von HTC und Samsung

Seit dem 01. März vermarktet Vodafone mit dem HTC Velocity 4G das erste LTE-Smartphone in Deutschland, welches Daten mit bis zu 50 Mbit/s über das Mobilfunknetz übertragen soll und diese Geschwindigkeit über die WLAN Hotspot-Funktion auch anderen Laptops und Tablets zur Verfügung stellen kann. Das Velocity 4G kostet ohne Mobilfunkvertrag 599,90 Euro. Mit Laufzeitvertrag bietet es Vodafone schon ab 49,90 Euro an. Bereits Anfang April will Vodafone mit dem Samsung Galaxy S2 LTE ein weiteres LTE-Smartphone in den Handel bringen. Es kann auf seinem 4,5 Zoll großen Super-AMOLED-Touchscreen Bilder in einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln darstellen. Angetrieben wird das Android-Handy mit einem 1,5 GHz starken Dual-Core-Prozessor. Den Preis für das Smartphone will Vodafone später bekannt geben.

Erstes 10 Zoll LTE-Tablet von Asus

Mit dem TF700 LTE von Asus solll ein erster LTE Tablet bei Vodafone in die Regale kommen. Das 8,5mm dünne Gerät bietet einen 1,5 GHz starke Doppelkern-Prozessor sowie die LTE-Anbindung mit bis zu 50 MBit/s. Dank Dockingstation mit PC-Tastatur und Touchpad soll das TF700 LTE zu einem Laptop-Ersatz werden. Preise sollen zum Marktstart Ende Mai bekannt gegeben.

LTE-Modems und WiFi-Hotspots

Neue Geräte gibt es auch im Bereich LTE-Modem. Der neue WLAN-Router Vodafone B2000 soll sowohl im LTE- als auch im UMTS-NEtz funken und dank HSPA+ auch ohne neue Funktechnik bis zu 42 MBit/s Übertragungsgeschwindigkeit ermöglichen. Die Vermarktung des Gerätes soll noch im März starten; Preise sollen rechtzeitig zum Verkaufsstart bekannt gegeben werden.

Für den mobilen Einsatz ist die WiFi-Box Vodafone R210 gedacht; der Nachfolger der R201 ist jetzt ebenfalls mit LTE-Technik ausgestattet. Mit seinem 3000 mAh starken Akku soll der 100 Gramm leichte WLAN-Hotspot über mehrere Stunden auch ohne Stromanschluss arbeiten. Verkaufsstart ist voraussichtlich Anfang Mai. Mit der D55 des Herstellers Norza bietet Vodafone eine weitere WiFi-Box für den mobilen Einsatz an. Die technischen Ausstattungsmerkmale und Preispunkte sind mit der R210 vergleichbar. Jedoch liegt der Vermarktungsstart schon im April.

Neue UMTS-Smartphones - auch ohne LTE

Zur CeBIT 2012 hat Vodafone auch UMTS-Handys ohne LTE-Technik vorgestellt. So wird Vodafone mit dem Ascend G 300 erstmals ein Android-Phone unter der Herstellermarke Huawei in sein Angebot aufnehmen. Das smartphone bietet ein 4-Zoll großes TFT Touch-Display, UMTS- und HSPA-Verbindung, 2 GB internen Speicher, eine 5-Megapixel-Kamera, 1-GHz-Prozessor, W-LAN und GPS. Die Vermarktung soll im April 2012 beginnen zum Preis ab 1,- Euro in Verbindung mit einem Vodafone Laufzeitvertrag.

Neu im Vodafone-Angebot sind künftig auch das BlackBerry Bold 9790 mit seinem 6,35 cm großen Touchscreen und QWERTZ-Tastatur (im März ab 129,90 Euro mit Vodafone 24-Monats-Vertrag), HTC One X und One S (beide ab April erhältlich), die neuen Xperia P und Xperia U von Sony und das staub- und wassergeschütze Defy mini sowie das Klapptelefon Gleam+ von Motorola. Vodafone präsentiert sich auf der CeBIT 2012 (06.-10.03.) in Hannover im Messepavillon 32.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

 
+++ Anzeige +++